Entwickler erhalten Beta 3 von tvOS 13.4.5Vorherige Artikel
Ihr wollt keine Corona-App nutzen? iOS 13.5 bringt Ausstieg aus KontaktverfolgungNächster Artikel

iPhone trotz Maske und Face ID schneller entsperren: iOS 13.5 bringt Beschleunigung

iOS, News
iPhone trotz Maske und Face ID schneller entsperren: iOS 13.5 bringt Beschleunigung
Ähnliche Artikel

Mit iOS 13.5 bringt Apple eine erleichterte Entsperrung des iPhones für den Fall, dass der Nutzer eine Maske trägt. In diesem Fall wird die Aufforderung zur Eingabe des Passcodes nun zügiger angezeigt, mit der jüngsten Beta wurde diese Änderung eingeführt.

Dieser Tage ist vielerorts das Tragen von Masken zur Pflicht geworden. Diese gilt etwa im öffentlichen Nahverkehr oder in Geschäften des Einzelhandels. Was zum Schutz vor einer weiteren Verbreitung von Covid-19 dient, verhindert auch wirkungsvoll die Entsperrung des iPhones mittels der Gesichtserkennung Face ID. Die kann natürlich bei einem verdeckten Gesicht auch nicht funktionieren.

Apple reagiert nun auf die in vielen Ländern herrschende Maskenpflicht und ändert das Verhalten des iPhones beim Entsperren mittels Face ID ein klein wenig.

Nutzer können schneller ihren Passcode eingeben

Wenn nun die Erkennung des Gesichts mittels Face ID fehlschlägt, zeigt iOS zügig den Dialog zur Eingabe des Passcodes an, um das iPhone zu entsperren. Bis jetzt verstrich stets eine Wartezeit von einigen Sekunden, bis die Nutzer aufgefordert wurden, ihr Gerät mit ihrem Code zu entsperren.

Mit iOS 13.5 Beta 1 hat Apple auch die erste Version seiner Corona-Kontaktverfolgungsschnittstelle vorgestellt. Diese wird zur Grundlage für kommende Corona-Apps nationaler Stellen, die API wird gemeinsam mit Google entwickelt. Ob die geänderte Verhaltensweise von iOS in der finalen Version von iOS 13.5 ebenso vorhanden sein wird, ist noch nicht klar.

iPhone trotz Maske und Face ID schneller entsperren: iOS 13.5 bringt Beschleunigung
4.4 (88%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting