XXL-Sumup zur Apple Keynote + unsere Meinung - Jetzt im ApfelplauschVorherige Artikel
Betas: iOS 14.2, watchOS 7.1 und tvOS 14.2 für Entwickler verfügbarNächster Artikel

Apple Watch Series 6: In diesen Ländern funktioniert die Blutsauerstoffmessung

Apple Watch, News
Apple Watch Series 6: In diesen Ländern funktioniert die Blutsauerstoffmessung
Ähnliche Artikel

Apples neue Apple Watch Series 6 misst den Blutsauerstoff, dies ist das größte Highlight der neuen Uhr und zum Glück steht das Feature auch in den meisten Ländern und Regionen zur Verfügung. Damals, beim Start der EKG-App, sah die Lage deutlich anders aus.

Die größte Neuerung der am Dienstag vorgestellten neuen Apple Watch Series 6 besteht in ihrer Fähigkeit, den Blutsauerstoffgehalt zu messen. Dies geschieht mittels infrarotem Licht und dauert 15 Sekunden. Ein Wert von oberhalb von 90% gilt als gesund, Werte deutlich darunter deuten auf gesundheitliche Probleme hin.

Apple wird diese neue Funktion glücklicherweise auch in den meisten Ländern direkt vom Start an zur Verfügung stellen. Auf einer Seite zu den Features von watchOS 7 findet sich eine lange Liste, in der die Verfügbarkeit aller Features nach Region und Land aufgelistet ist.

Deutschland steht auf der Liste, daneben alle europäischen Staaten, darunter Frankreich, Italien, Spanien, Finnland, Norwegen, Portugal, Österreich und viele mehr.

Verfügbarkeit neuer Gesundheitsfunktionen ist keinesfalls selbstverständlich

Erinnern wir uns daran, als Apple vor Jahren die EKG-Funktion auf der Apple Watch eingeführt hatte. Dieses Feature war auf der Apple Watch Series 4 erstmals verfügbar gewesen.

Es hatte allerdings eine ganze Weile gedauert, bis ein signifikanter Teil der Nutzerschaft die neue Funktion verwenden konnte. Der Start erfolgte zunächst nur in den USA und auch dort nicht sofort nach Marktstart. Apple hatte im Vorfeld bereits eine Zertifizierung durch die zuständige Regulierungsbehörde FDA beantragt.

Der Start in weiteren Märkten, darunter Deutschland, verzögerte sich zwar nicht um Jahre, wie von einigen Skeptikern befürchtet worden war, erfolgte aber dennoch erst eine ganze Weile später. Beim Start der neuen Blutsauerstoffmessung ist Apple zum Glück nicht auf derartige Schwierigkeiten gestoßen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Noch dieses Jahr: 16 Zoll-MacBook Pro soll Update bekommen

Noch dieses Jahr: 16 Zoll-MacBook Pro soll Update bekommen   0

Das MacBook Pro 16 Zoll erhält womöglich noch in diesem Jahr ein Update. Eine Softwareaktualisierung von Apple hat entsprechende Hinweise enthalten, die auf ein neues MacBook-Modell schließen lassen. Ganz abwegig [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x