Deutsche Telekom startet Reservierungsservice für das iPhone 12Vorherige Artikel
Apple schlägt zurück: Klage gegen Epic auf Schadenersatz wurde eingereichtNächster Artikel

Ein ganz klein wenig Geld zurück: Apple verrechnet gesenkte Mehrwertsteuer mit Abos

Apple, News
Ein ganz klein wenig Geld zurück: Apple verrechnet gesenkte Mehrwertsteuer mit Abos
Ähnliche Artikel

Es gibt ein wenig Geld zurück von Apple, zumindest für all jene Kunden, die laufende Abos haben, die sich automatisch verlängern. Grund für die Rückzahlung ist die zeitweise gesenkte Mehrwertsteuer der Bundesregierung. Allerdings bewegen sich die Rückzahlungen auf ganz ganz niedrigem Niveau.

Apple hat damit begonnen, die Senkung der Mehrwertsteuer auch an Kunden mit laufenden Abos weiterzugeben. Eine entsprechende Mitteilung hatte das Unternehmen vor kurzem an alle betroffenen Kunden verschickt. Darin heißt es:

Apple gewährt freiwillig eine teilweise Rückerstattung deiner sich automatisch verlängernden Abonnements, die seit dem 1. Juli 2020 in Rechnung gestellt wurden.

Dies betrifft etwa laufende Abos von Apple Music, Apple TV+, zusätzlichem iCloud-Speicher oder auch weiteren Abos, die im App Store abgeschlossen wurden.

Nur minimale Rückzahlungen zu erwarten

Allerdings erhalten Kunden nun keineswegs einen warmen Geldregen. Tatsächlich bewegen sich die rückerstatteten Beträge in der Regel im Bereich weniger Cent. Diese werden zudem noch nicht einmal umgehend zurückerstattet.

Apple schreibt hierzu:

Die Rückerstattung erfolgt monatlich während des Zeitraums, in dem die Mehrwertsteuersenkung wirksam ist und spiegelt die Summe des finanziellen Vorteils wider, der durch die Senkung für deine in Deutschland erworbenen qualifizierten Abonnements beabsichtigt ist.

Apple hatte bereits zuvor die gesenkte Mehrwertsteuer an alle Kunden, die Hardwarekäufe im Apple Store getätigt hatten, weitergegeben, Apfellike.com berichtete

Amazon hat ebenfalls eine vergleichbare Rückerstattung für Kunden mit Abos von Amazon Prime oder Amazon Kindle Unlimited veranlasst. Die Mehrwertsteuer wird noch bis zum 31. Dezember auf 16% gesenkt, anschließend gilt wieder der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19%.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting