AirPods Max oft über Nacht leer, bei euch auch?Vorherige Artikel
Gaming-Trends 2021: Das erwartet unsNächster Artikel

Update: VLC jetzt auch für M1-Macs optimiert

Apps, Mac, News
Update: VLC jetzt auch für M1-Macs optimiert

Der VLC Media Player wurde nun auch in einer für die neuen M1-Macs optimierten Version bereitgestellt. Die nativen Apple Silicon-Apps starten unter anderem deutlich schneller und bieten auch bei der Benutzung eine drastisch bessere Performance. Darüber hinaus beinhaltet das Update auf die neue Version 3.0.12 noch einige weitere Verbesserungen in der Oberfläche und Leistung.

Der populäre Mediaplayer VLC liegt nun auch in einer Version vor, die auf die neue Prozessorplattform Apple Silicon optimiert ist, die auf der ARM-Architektur basiert. Aktuell sind drei Macs mit dem ersten Apple Silicon-Prozessor namens M1 ausgestattet: Das aktuelle MacBook Pro, das MacBook Air und der neue Mac Mini.

Ab Version 3.0.12 ist der VLC Media Player auch für die M1-Macs optimiert, die Apps, die bereits nativ für Apple Silicon vorliegen, starten in weniger als einer Sekunde. Im Betrieb punkten sie zudem mit einer besseren Performance und einer gesteigerten Energieeffizienz.

VLC bringt noch weitere Verbesserungen mit neuem Update

Neben der Ergänzung einer Version für die M1-Macs haben die Entwickler noch weitere Verbesserungen in Version 3.0.12 von VLC vorgenommen. Diese umfassen etwa einige Überarbeitungen an der Oberfläche, die sich nun besser in das Design von macOS Big Sur einfügt. Ab Version 3 unterstützt VLC eine Hardware-basierte Beschleunigung bei der Verarbeitung von 4K- und 8K-Inhalten, sowie eine Unterstützung für 10-Bit-SDR, 360-Video sowie 3D-Audio. Die aktuelle Version von VLC kann auf den Seiten des Entwicklers kostenlos heruntergeladen werden.

Apple hat kürzlich eine Liste von Apps im Mac App Store zusammengestellt, die bereits für M1-Macs optimiert wurden, diese könnt ihr hier einsehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Auch am Mac: WhatsApp Web jetzt mit Videoanrufen

Auch am Mac: WhatsApp Web jetzt mit Videoanrufen   0

WhatsApp bietet ab sofort auch Sprach- und Videoanrufe am Mac und PC an. Die Features, die am Smartphone schon lange verfügbar sind, wurden nun auch in WhatsApp Web nachgerüstet. Allerdings [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting