Vorteile und Nachteile bei einem Franchise UnternehmenVorherige Artikel
macOS 11.2 ist da: Bluetooth- und Display-Probleme am Mac behobenNächster Artikel

Apple verteilt iOS 14.5 und iPadOS 14.5 mit Anti-Tracking-Feature an Entwickler

iOS, News
Apple verteilt iOS 14.5 und iPadOS 14.5 mit Anti-Tracking-Feature an Entwickler
Ähnliche Artikel

Gerade eben hat Apple iOS 14.5 und iPadOS 14.5 Beta 1 für die registrierten Entwickler verteilt. Die kommende Aktualisierung führt unter anderem das Anti-Tracking-Feature für Apps offiziell ein, zuvor war es zwar bereits in iOS 14 enthalten, wurde aber noch nicht konsequent verwendet.

Apple hat gerade eben iOS 14.5 und iPadOS 14.5 in seiner ersten Beta an die Entwickler verteilt. Die neue Beta folgt ungefähr eine Woche auf die Veröffentlichung von iOS 14.4 und iPadOS 14.4 für alle Nutzer… Die neue Beta kann damit ab sofort von allen registrierten Entwicklern geladen und installiert werden, sofern das dafür passende Entwicklerprofil auf dem Gerät installiert ist.

Apple führt Anti-Tracking-Feature mit iOS 14.5 offiziell ein

Die größte Neuerung von iOS 14.5 wird die Anti-Tracking-Einschränkung: Apps müssen in Zukunft vom Nutzer beim erstmaligen Start nach der Installation eine Genehmigung einholen, sofern ihr Verhalten über Apps und Websites hinweg getreckt werden soll. Über diese Funktion waren zwischen Apple und Entwicklern und Werbenetzwerken wie Facebook und Google heftige Kontroversen ausgebrochen. Die Anti-Tracking-Funktionalität war bereits zuvor in iOS 14 enthalten, wurde aber noch nicht konsequent genutzt und war auch noch nicht verpflichtend für alle Entwickler vorgeschrieben, das wird sich mit iOS 14.5 ändern.

Daneben wird iOS 14.5 und iPadOS 14.5 die allgemeine Stabilität, Sicherheit und Performance von iOS verbessern. Welche Änderungen oder Neuerungen abseits davon möglicherweise noch im Update enthalten sein werden, ist nicht bekannt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]