watchOS 7.4 Beta 7 für Entwickler ist ebenfalls daVorherige Artikel
tvOS 14.5 und HomePod-Software 14.5: Beta 7 für Entwickler ist verfügbarNächster Artikel

Wo ist: Apple öffnet offiziell Ortungsnetzwerk und teilt U1-Spezifikationen mit Dritten

Apple, News
Wo ist: Apple öffnet offiziell Ortungsnetzwerk und teilt U1-Spezifikationen mit Dritten
Ähnliche Artikel

Apple hat heute offiziell sein Wo ist-Netzwerk für Dritte geöffnet. Dies ermöglicht es Herstellern von Zubehörprodukten, ihren Nutzern eine hochpräzise Ortung ihrer Geräte und deren Verwaltung über die Wo ist-App anzubieten. Die Nutzung des Wo ist-Netzwerks erfordert die Einhaltung der MFI-Vorgaben.
Apple hat heute Abend auch offiziell sein Wo ist-Netzwerk für Dritte geöffnet. Zuvor hatte das Unternehmen bereits seine erste App für Partner vorgestellt, mit der diese ihre Produkte optimal in die Wo ist-App integrieren können, Apfellike.com berichtete.
In einer entsprechenden Pressemitteilung betont Apple den hohen Datenschutzstandard der neuen Öffnung. Dort heißt es:
Apple hat heute die aktualisierte „Wo ist?“ App vorgestellt, die es Produkten von Drittanbietern ermöglicht, die sicheren und mit höchstem Datenschutz ausgestatteten Suchfunktionen des „Wo ist?“ Netzwerks von Apple zu nutzen, das hunderte Millionen Apple Geräte umfasst.
Alle Wo ist-kompatiblen Geräte müssen die Vorgaben des MFI-Programms erfüllen.
Zunächst werden verschiedene neue Produkte unter anderem von den Herstellern Belkin, Chipolo und VanMoof auf den Markt kommen und zwar schon in der nächsten Woche.
Doch daneben liefert das Unternehmen noch eine andere interessante Ressource für Dritte.

Auch der U1-Chip steht bald auch Dritten zur Verfügung

Apple stellt darüber hinaus auch die Spezifikationen des U1-Chips einschlägigen Chipfertigern zur Verfügung. Dieser Chip steckt seit dem iPhone 11 im iPhone, er ist ebenfalls im HomePod Mini verbaut und sorgt dort bereits für eine verbesserte Handoff-Erfahrung. Mit diesem Ultrabreitband-Chip können in Innenräumen Gegenstände hochpräzise lokalisiert werden, mit dieser Fähigkeit lassen sich zahlreiche Anwendungen abbilden.
Abschließend bleibt die Frage, ob das Wo ist-Netzwerk von Apple groß genug ist, um für die Nutzer weltweit auch einen echten Mehrwert zu bieten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.