Jetzt da: Apple Music Lossless und 3D-Audio sind gestartetVorherige Artikel
WWDC-UMFRAGE: Wie fandet ihr die gestrige Keynote?Nächster Artikel

Twitter, Spotify, Reddit und weitere: Störung bei Amazon sorgte für Chaos im Netz

Sonstiges
Twitter, Spotify, Reddit und weitere: Störung bei Amazon sorgte für Chaos im Netz

Heute vormittag erlebten viele Onlinedienste teils heftige Ausfälle. Spotify, Twitter und weitere bekannte Angebote waren von dem Problem betroffen. Teils können noch immer Schwierigkeiten bei der Nutzung auftreten. Die Ursache für die Ausfälle war ein Problem in Amazons Netzwerk zur Bereitstellung von Inhalten, das von vielen großen Onlinediensten verwendet wird.

Heute im Laufe des Morgens und Vormittags erlebten viele Nutzer verschiedener bekannter Onlinedienste eine unangenehme Überraschung: Die Seiten der Angebote wurden nur langsam oder gar nicht mehr geladen und die Dienste waren ganz oder teilweise außer Funktion.

Von der Störung betroffen waren etwa Spotify, Twitter, Paypal, eBay, Hulu oder HBO. Auch die Seiten der britischen Regierung sowie die Website der New York Times war von diesen Ausfällen heimgesucht worden. Das Problem lag indes an ganz anderer Stelle.

Störung bei Amazon lässt Teile des Internets abstürzen

Ausgelöst worden waren die Ausfälle durch eine Störung in Amazons CDN-Netzwerk. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk, das Inhalte auf der ganzen Welt jeweils lokal vorhält, sodass die Datenpakete keine so weiten Strecken zurücklegen müssen. Hierdurch wird etwa das Streaming beschleunigt. Wenn ein solches CDN aber ausfällt, sind gleich Millionen Nutzer und oft Dutzende Dienste betroffen.

Amazon gibt auf seiner Site zum Status des CDN an, ein Problem mit der Performance gehabt, dieses für einige Stunden untersucht und schließlich gelöst zu haben. Nun sind die Systeme wieder voll nutzbar, es könnte aber noch etwas dauern, bis alle darauf aufsetzenden Angebote wieder voll hergestellt sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

<
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sonstiges

TikTok in den USA nicht mehr am Pranger: Präsident Biden kassiert Trump-Order

TikTok in den USA nicht mehr am Pranger: Präsident Biden kassiert Trump-Order   0

US-Präsident Joe Biden hat den Bann gegen TikTok aufheben lassen: An seine Stelle tritt eine neue Verordnung, die chinesischen Unternehmen in den USA möglicherweise noch nachhaltiger Steine in den Weg [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x