iOS 15.2 und iPadOS 15.2 Public Beta 1 jetzt auch für freiwillige TesterVorherige Artikel
Gleich Quartalszahlen: Apple wird neuer Rekord zugetrautNächster Artikel

Facebook heißt jetzt Meta: Neuer Name, neue Mission

News, Sonstiges
Facebook heißt jetzt Meta: Neuer Name, neue Mission
Ähnliche Artikel

Facebook hat sich umbenannt: Der Konzern wird in Zukunft Meta heißen. Allerdings wird sich das nicht auf die Namensgebung des sozialen Netzwerks auswirken. mit dem neuen Namen möchte Facebook den Fokus mehr auf seine Aktivitäten im VR-Bereich legen: Das Metaverse soll der Nachfolger des Internets werden.

Facebook hat sich einen neuen Namen gegeben: Das Unternehmen heißt fortan Meta, eine Umbenennung hatte sich zuvor bereits angedeutet, Apfellike.com berichtete. Der neue Name spielt auf das sogenannte Metaverse an, ein virtueller Raum, den Facebook in Zukunft errichten möchte. Im Metaverse werden einmal Millionen Menschen gemeinsam arbeiten und spielen, träumt Mark Zuckerberg auf der Facebook Connect-VR-Conferenz. Im Metaverse sollen in den nächsten Jahren allein in Europa tausende neue Jobs entstehen, so eines der ambitionierten Ziele des Unternehmens.

Mit eigener Hardware ging man bereits in den letzten Jahren einige zaghafte Schritte: Man brachte etwa eigene Smart Displays, die Portal-Modelle, zuletzt wurde dann eine eigene VR-Brille vorgestellt.

Das Metaverse soll der Nachfolger des Internets werden

In den nächsten Jahren möchte Meta seinen virtuellen Raum Metaverse zu einem Nachfolger des Internets entwickeln, so beschrieb Zuckerberg die hochfliegenden Pläne seines Unternehmens und räumt zugleich auch ein: Dieses Ziel liege noch in weiter Ferne. Aber in fünf bis zehn Jahren, so sein Zeitplan, können Elemente des Metaverse bereits Bestandteil des Mainstreams sein.

Auf Facebook wirkt sich dies vorerst nicht aus. Das soziale Netzwerk behält seinen Namen weiterhin, wie auch die Suche von Alphabet immer noch Google heißt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting