Bekommt das iPhone 14 Pro wirklich eine 48 Megapixel-Kamera?Vorherige Artikel
Doch mit Akkus aus Südkorea? Apple Car-Pläne nehmen wieder Fahrt aufNächster Artikel

Die besten Apple Apps für das Jahr 2022

Empire
Die besten Apple Apps für das Jahr 2022

Das neue Jahr bringt uns einige neue technische Errungenschaften mit sich. Dazu zählen auch neue Apps bzw. Apps, die im Jahr 2022 auf keinem Smartphone fehlen sollten. Wir stellen euch in diesem Artikel jene Apps vor, für die sich ein Download auf jeden Fall für euch lohnt. Sie stammen aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Spiele, Sicherheit und Kommunikation und sind für alle User sehr praktische technische Begleiter im Alltag. 

Spiele sind wichtig zur Unterhaltung

Die Unterhaltung kommt in unserem stressigen Leben viel zu oft zu kurz. Dabei ist sie wichtig für die Ablenkung und das Formen neuer Gedanken. Apps wie Roulette oder Botworld Adventure sind hier hervorragende Möglichkeiten, die Seele etwas baumeln zu lassen. Dabei können die Anwendungen jeweils einfach heruntergeladen werden und bequem auf dem Smartphone gezockt werden. Weitere Dinge sind für die Nutzung nicht nötig.

Apps für mehr Sicherheit und Kommunikation 

Vor einigen Jahren haben wir uns noch SMS geschickt, doch heute übernimmt das in der Regel der Facebook Messenger oder der Marktführer WhatsApp. Allerdings stehen diese Apps auch öfter in der Kritik hinsichtlich des Datenschutzes. Es ist also im Jahr 2022 an der Zeit, sich auch einmal nach Alternativen umzusehen. Hier bieten einige Anwendungen tatsächlich mehr Datenschutz. Anwendungen wie Threema, Signal oder Telegramm sind heute beliebte Wege, über die sicher kommuniziert werden kann. Die Voraussetzung ist allerdings, dass das Gegenüber die selbe App ebenfalls installiert hat, da die Kommunikation ansonsten nicht funktioniert. Auch zu empfehlen für das aktuelle Jahr ist die App ProtonVPN. Es handelt sich dabei um eine Anwendung aus dem offiziellen AppStore, welche auch an Hotspots für ein sicheres Surfen sorgen. Zudem ist ein Passwort-Manager wie etwa LastPass eine gute Möglichkeit, die wichtigsten Passwörter gesichert abzulegen und zu verwalten. Damit wird es Kriminellen im Falle eines Raubes deutlich schwerer gemacht, an sensible Daten zu gelangen oder diese abzugreifen. Zwar verfügen Smartphone von sich aus bereits über Mechanismen zur Datensicherheit. Mit einer eigenen App als Virenscanner können User sich aber noch einmal besser schützen. Gerade in Zeiten zunehmender Cyberattacken ist eine solche App also auch auf dem privaten Smartphone eine gute und praktische Sache – noch dazu häufig kostenlos im Apps-Store herunterzuladen. 

Wichtige Anwendungen in Pandemie-Zeiten

Gerade in der Zeit der Pandemie sind entsprechende Apps zum Nachweis von Testungen oder des digitalen Impfnachweises wichtiger denn je. Hier empfiehlt sich insbesondere die Corona-Warn-App. Diese hatte schon 2020 die Downloadzahlen von TikTok und WhatsApp eingeholt und war damit die meistgeladene App des Jahres 2020.  Mit den neuen Erweiterungen der App hinsichtlich der Kontaktverfolgung war die Anwendung auch in den vergangenen Monaten sehr beliebt. Dank der App können die Impfzertifikate gespeichert werden. Zudem hilft die App dabei, Kontakte zu verfolgen und zu überprüfen, ob es eine Kontaktsituation mit einer von Corona infizierten Person gegeben hat. Im Jahr 2022 als wichtigste App rangiert hingegen die neue CovPass-App. Die deutsche Anwendung weist nicht nur alle Impfungen, sondern auch Genesungen und Tests nach. Gerade für Veranstaltungen oder das Besuchen von Einkaufsländen mit 2G oder 2Gplus Regelung ein echtes Must-have für alle Menschen in Europa. 

Wichtige Wetter-Apps für das iPhone

Besonders spannend ist es für viele Menschen, die Wettervorhersage aus der Zeitung oder dem TV-Programm zu entnehmen. Allerdings gibt es dafür auch praktische Wetter-Apps. Diese geben eine zuverlässige Vorhersage hinsichtlich Temperatur und Niederschlag der nächsten Tage an. Somit können Feiern entsprechend geplant werden und User wissen, wie warm oder wetterfest sie sich kleiden müssen. Gerade die Apps wie WetterOnline und Wetter.com sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr beliebt. Aber auch Wetter-Dienstleister wie AccuWeather für Android und iOs werden immer häufiger heruntergeladen. Sie alle stehen im App-Store kostenlos zur Verfügung und sind schnell installiert. 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Empire

Das iPhone 14 ist bald da! Worauf wir uns freuen

Das iPhone 14 ist bald da! Worauf wir uns freuen

Apple hat sein neuestes iPhone-Line-up angekündigt – und bevor alle voll aus dem Häuschen sind, wollen wir sehen, was uns erwartet! Es werden vier verschiedene Modelle erscheinen: iPhone 14, iPhone 14 [...]