Face ID im MacBook bleibt weiterhin ein WunschtraumVorherige Artikel
iTunes-Karten aktuell mit 10% BonusNächster Artikel

MacBook Pro-Display zu dunkel? Das könnt ihr tun

Mac, News
MacBook Pro-Display zu dunkel? Das könnt ihr tun
Ähnliche Artikel

Das MacBook Pro 2021 kann sehr hell werden, doch unter bestimmten Bedingungen dunkelt das Display deutlich ab. Apple hat nun einige Informationen veröffentlicht, die die Hintergründe besser verständlich machen.

Apples MacBook Pro 2021 14 und 16 Zoll kommt erstmals mit einem Mini-LED-Display, das liefert nicht nur deutlich bessere Kontraste, es kann auch sehr hell werden. Es erreicht bis zu 1.600 Hits Spitzenhelligkeit, auf längere Zeit kann eine Helligkeit von immer noch 1.000 Hits erreicht werden.

Allerdings wird das Display manchmal auch deutlich dunkler. Wenn die Umgebungstemperatur deutlich erhöht ist, kann das Display abdunkeln, dies geschieht umso schneller, wenn zugleich auch Aufgaben mit einer hohen CPU- oder GPU-Last auf dem MacBook durchgeführt werden, das erklärt Apple jetzt in einem neuen Supportdokument, das zu diesem Thema veröffentlicht wurde.

Was Nutzer gegen die Verdunklung des Displays tun können

Diese Vorkehrung treffen die MacBooks automatisch, um die Hardware zu schützen. Das selbe gilt auch für das Pro Display XDR. Apple gibt einige Tipps, die dabei helfen, die reguläre Helligkeit wiederherzustellen, die meisten Empfehlungen ergeben sich aber quasi von selbst.

So schlägt Apple vor, den Mac in den Ruhezustand zu versetzen und wenigstens 15 Minuten abzuwarten. Alternativ kann der Nutzer alle Apps, die geöffnet sind, oder doch zumindest die Fenster, in denen HDR-Inhalte gezeigt werden, zu schließen.

Auch die Umgebungstemperatur zu senken, ist ein möglicher Weg, die reguläre Helligkeit wiederherzustellen. Sollte die Umgebungstemperatur längere Zeit unter 25 Grad liegen und das Problem dennoch weiterhin bestehen, sollte sich der Kunde mit dem Support von Apple in Verbindung setzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da   0

Apple hat der Safari Technology Preview jüngst wieder ein neues Update spendiert. Die Software liegt jetzt in Version 146 vor und die jüngste Aktualisierung brachte erneut eine ganze Reihe an [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting