Verspätet: Neuer großer iMac nicht im ZeitplanVorherige Artikel
Apple Pay mit Apple Watch geht plötzlich nicht mehr? Ihr seid nicht alleinNächster Artikel

Unsichtbare Apps: Apple führt neues Feature für Entwickler ein

App Store, Apple, News
Unsichtbare Apps: Apple führt neues Feature für Entwickler ein
Ähnliche Artikel

Apple bietet den Entwicklern im App Store eine neue Option. Von nun an ist es möglich, unsichtbare Apps anzubieten. Diese Anwendungen werden nicht im App Store angezeigt und können auch nicht gesucht werden. Einzig über einige Spezial-Tools und einen einzigartigen Link können sie heruntergeladen werden. Allerdings hat die Sache einen Haken.

Apple hat die Einführung einer neuen Option für die Entwickler angekündigt. Die unsichtbaren Apps erlauben es den Developer, Anwendungen noch gezielter für bestimmte Kunden- oder Nutzergruppen zu platzieren, wie Apple auf seinen Seiten für Entwickler erklärt.

Dabei werden die auf diese Weise gekennzeichneten Apps nicht im App Store angezeigt. In keiner der verschiedenen Kategorien tauchen diese Apps auf. Auch können sie nicht über die Suche aufgefunden werden. Die Kunden können sie allerdings über die Apps Apple Business Manager und Apple School Manager beziehen.

Download über individuellen Link

Überdies kann die App dann über einen individuellen Link geladen und installiert werden, den der Entwickler nur der entsprechenden Zielgruppe mitteilt.

Allerdings ist das ganze nicht mit einem einfachen Klick für die Entwickler getan. Der Vertrieb als unsichtbare App muss vom Entwickler bei Apple beantragt und begründet werden, dann bedarf es der entsprechenden Zustimmung. Apple erlaubt das Verstecken für neue un bereits bestehende Apps. Apple erklärt in diesem Zusammenhang, die neue Option sei eine hervorragende Möglichkeit, Kunden einer geschlossenen Nutzergruppe anzusprechen, dies bietet sich etwa für Bildungseinrichtungen oder Organisationen an. Weitere Details finden sich hier auf den Seiten von Apple.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da

Zum Testen: Safari Technology Preview 146 für interessierte Anwender ist da   0

Apple hat der Safari Technology Preview jüngst wieder ein neues Update spendiert. Die Software liegt jetzt in Version 146 vor und die jüngste Aktualisierung brachte erneut eine ganze Reihe an [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting