Update: Apple aktualisiert die AirTagsVorherige Artikel
Virenschutz auf dem Mac sinnvoll?Nächster Artikel

Alte Apps fliegen raus: Apple räumt den App Store auf

App Store, News
Alte Apps fliegen raus: Apple räumt den App Store auf
Ähnliche Artikel

Apple entfernt inzwischen offenbar aktiv Apps, die zu lange kein Update mehr erhalten haben. Damit sind einige Entwickler allerdings nicht einverstanden. Auch scheint es, als ob Apple hier nicht ganz konsequent vorgehen würde.

Gut gepflegte Apps auf dem Stand der Zeit erfreuen den Nutzer und verbessern auch die Plattformerfahrung. Apple scheint nun aktiv gegen zu alte Apps vorzugehen. Das Unternehmen hat damit begonnen Apps aus dem App Store zu entfernen, die schon lange Zeit kein Update mehr erhalten haben, das berichtet das Magazin The Verge unter Berufung auf eine E-Mail, die derzeit an Entwickler verschickt wird. Darin heißt es, dass eine App innerhalb eines Monats aus dem App Store entfernt werden, wenn die Entwickler nicht aktiv werden.

Verhindern kann der Entwickler das, indem er ein Update für die App einreicht, das muss innerhalb der Frist geschehen.

Entwickler kritisieren Apples Schritt

Einige Entwickler sehen diese Vorgehensweise kritisch. So erklärte etwa Robert Kabwe, sein iOS-Spiel Motivoto wäre durch diesen Schritt praktisch tot, es hat seit Anfang 2019 kein Update mehr erhalten.

Andere Entwickler unterstreichen diese kritische Haltung: Nicht immer sei ein Update der logische Schritt, einige Apps erhielten einfach keine Aktualisierungen mehr, da ihr Anwendungsfall nicht mehr verbessert werden kann. Zudem scheint es, als ob Apple seine eigene Vorgabe nicht ganz konsequent umsetzt. So sind etwa noch immer Apps im App Store erhältlich, die schon seit 2015 nicht mehr aktualisiert wurden – dabei handelt es sich um populärerer Spiele.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]