Apple zu unflexibel bei Home-Office: Leitender KI-Stratege nimmt seinen HutVorherige Artikel
Lohnt es sich, in Apple-Aktien zu investieren?Nächster Artikel

Ohne CarPlay im Neuwagen: BMW irritiert seine Kunden

News, Service
Ohne CarPlay im Neuwagen: BMW irritiert seine Kunden
Ähnliche Artikel

Aktuell ärgern sich BMW-Kunden vielerorts nach Auslieferung ihrer bestellten Neuwagen. Der Grund: CarPlay ist nicht ab Werk dabei. Auch Android Auto funktioniert in den neuen Fahrzeugen zunächst nicht. Hintergrund ist die Chipkrise und der Hersteller kann die Funktionen erst später nachliefern.

CarPlay gehört in den Fahrzeugen von BMW schon lange mit dazu: Die Bayern waren mit die ersten, die das Feature von Apple 2016 eingeführt hatten. heute zählt die Integration von CarPlay sowie weiteren Apple-Funktionen wie CarKey, des drahtlosen Autoschlüssels, mit zu den tiefgehendsten auf dem Markt.

Aktuell haben Kunden davon aber leider nicht viel, wie es aus Berichten in Branchenmedien heißt. Denn Fahrzeuge, die in die USA, nach Spanien sowie Italien geliefert werden, kommen ohne CarPlay zum Kunden.

Auch Kunden in Deutschland sind betroffen

Wie uns Leser berichtet hatten, sind allerdings auch Kunden in Deutschland davon betroffen, diese Einschränkung soll auf fast alle Fahrzeuge zutreffen, die ab Januar gebaut wurden.

Neben CarPlay wird auch Android Auto zunächst nicht unterstützt. Der Grund dafür liegt in der weltweiten Chipkrise. BMW stellte hier auf Chips eines anderen Fertigers um, die die Smartphone-Integration zunächst nicht unterstützen.

Ein neuer Treiber muss her, der wird derzeit geschrieben. Zu einem späteren Zeitpunkt, wie wir erfuhren gegen Ende Juni, sollen dann CarPlay und Android Auto per Update nachgeliefert werden.
Die Kommunikation von BMW wird in diesem Zusammenhang als wenig konstruktiv beschrieben, auch die Händler würden teilweise im Regen stehen gelassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x