Dieser Leak verblüfft: Kommt ein fünftes iPhone 14?Vorherige Artikel
Telekom verschenkt auch im Juni wieder 500 MB ZusatzvolumenNächster Artikel

iPhone, iPad und Mac zusammen: So viele Menschen nutzen Safari

Apple, Geld und Markt, Infografik, News
iPhone, iPad und Mac zusammen: So viele Menschen nutzen Safari
Ähnliche Artikel

Apples Browser Safari hat jetzt weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer, das fanden Datenanalysten eines Netzwerkdienstanbieters heraus. Die Rechnung geht allerdings nur auf, wenn man alle iPhone- und iPad-Nutzer mitzählt. Am Desktop allein sieht das Bild ganz anders aus.

Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen den Browser Safari von Apple, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Netzwerkspezialisten von atlasVPN. Dort hat man seinen globalen Tracker herangezogen und dessen ermittelten Marktanteile der verschiedenen Browser auf natürliche Menschen heruntergebrochen.

Das Ergebnis: 1.006,232,879 Nutzer verwenden Safari. Allerdings funktioniert diese Rechnung nur, wenn man alle iPhones und iPads dazu zählt. Und dort ist der Browser von Apple bekanntlich voreingestellt. Nur die wenigsten Nutzer machen sich die Mühe, einen anderen Browser auf ihr iPhone zu laden, zumal das auch durch die Beschränkung auf WebKit keinen so großen Unterschied macht.

Chrome liegt uneinholbar vorn

So oder so, der absolute Platzhirsch ist der Browser von Google: Chrome wird weltweit von deutlich mehr als drei Milliarden Nutzern verwendet, zeigt die Erhebung.

Übrigens wurde Apples Safari vor kurzem erst von Microsoft Edge überholt, wenn man die reine Desktop-Nutzung betrachtet, wie wir in dieser Meldung berichtet hatten. Mozilla liegt mit seinem Browser Firefox inzwischen nach Einschätzung fast aller Marktforscher relativ weit abgeschlagen zurück.
Apple könnte mit seinem Browser erfolgreicher sein, hätte man die Windowsversion von Safari nicht bereits vor Jahren abgeschrieben.


Welchen Browser nutzt ihr? Stimmt gern in unserer Umfrage ab!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Schutz vor staatlicher Spyware: Lockdown-Modus in iOS 16 und macOS Ventura angekündigt

Schutz vor staatlicher Spyware: Lockdown-Modus in iOS 16 und macOS Ventura angekündigt   0

Apple wird einen neuen Sicherheitsmodus in iPhones und Mac einbauen. Der sogenannte Lockdown-Modus wird bestimmte Funktionen in Nachrichten, Facetime und Safari deaktivieren, um den Nutzer etwa vor staatlicher Spyware zu [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting