Neuer HiFi-HomePod? | Apple-Brille im Januar | TikTok fliegt aus dem App Store? - Apfelplausch 248!Vorherige Artikel
Apple Gift-Card: Neue einheitliche Geschenkkarte jetzt in DeutschlandNächster Artikel

Ist chinesisches Spionagewerkzeug: TikTok soll aus US-App Store verschwinden

News, Sonstiges
Ist chinesisches Spionagewerkzeug: TikTok soll aus US-App Store verschwinden
Ähnliche Artikel

Apple und Google sollen die Video-App TikTok aus ihren App Stores löschen, fordert die amerikanische Aufsichtsbehörde FCC. Die Anwendung sei keinesfalls die harmlose Video-Plattform, die die Nutzer in ihr sehen, sondern ein hinterhältiges staatliches chinesisches Spionageinstrument. Ob Apple und Google der Anweisung folgen werden, ist noch unklar.

Apple und Google wurden aufgefordert, TikTok aus ihren App Stores zu entfernen. Die amerikanische Aufsichtsbehörde FCC hatte den beiden Unternehmen ein Schreiben zugestellt, in dem die entsprechende Forderung erhoben wurde. Den Firmen wurde bis zum 08. Juli Zeit gegeben, der Anweisung zu folgen. Allerdings ist nicht klar, was passiert, wenn diese der Aufforderung nicht folgen. Ob die FCC die rechtliche Handhabe hat, den Vollzug der Weisung zu erzwingen, müsste noch geklärt werden.

FCC: TikTok ist chinesische Spionage-Maschinerie

Die FCC erklärte in ihrem mehrseitigen Brief, der bei CNBC zu lesen ist, bei TikTok handele es sich keineswegs um eine harmlose Video-App. Viel mehr sei die Anwendung eine raffinierte Spionageeinrichtung der chinesischen Regierung. TikTok würde nach Belieben chinesischer Behörden Daten über US-Amerikaner ausweiten, so die Behörde, die sich dabei auf jüngst aufgetauchte Sprachaufnahmen stützt. In ihnen ist zu hören, wie Mitarbeiter der TikTok-Muttergesellschaft mit chinesischen Beamten über die Bereitstellung von TikTok-Nutzerdaten sprechen. Voice- und FacePrints, Tastenanschlagmuster sowie Suchverläufe werden standardmäßig von TikTok gespeichert, Datenschutz wurde zwar von den Betreibern zugesagt, dem ist allerdings nicht zu trauen.

Schon die Trump-Administration hatte mehrfach versucht, TikTok verbieten zu lassen, diese Vorstöße waren jedoch formal so voller Fehler, dass sie allesamt scheitern mussten. Diesmal könnte es anders sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Twitter hängt: Einige Nutzer können Dienst nicht nutzen

Twitter hängt: Einige Nutzer können Dienst nicht nutzen   0

Twitter hat am heutigen Abend offenbar mit einigen Problemen zu kämpfen: Diese treffen allerdings nicht alle Nutzer und könnten vor allem in Nordamerika konzentriert sein. Von Zeit zu Zeit erwischt es [...]