MacBook Pro: Apple will M2 Pro-Version mit Grafikverbesserungen im Herbst bringenVorherige Artikel
Apple verteilt macOS Monterey 12.5 RC 2 für Entwickler und freiwillige TesterNächster Artikel

Zukunft der SIM-Karte: Fällt der Slot im iPhone 14 bereits weg?

iPhone, News
Zukunft der SIM-Karte: Fällt der Slot im iPhone 14 bereits weg?
Ähnliche Artikel

Apple könnte bald vollständig auf die physische SIM verzichten. Die eSIm steht schon in den Startlöchern. Kommt das iPhone 14 bereits ohne physischen SIM-Slot? Einiges spricht dafür.

Apple könnte früher oder später komplett auf die physische SIM verzichten. Die eSIm ist bereits seit dem iPhone Xs Teil der Ausstattung und auch viele Android-Modelle setzen schon länger auf eine eSIM-Unterstützung. Vor Monaten schon brachen erste Spekulationen los, wonach Apple die physische SIM früher oder später komplett streichen könnte, Apfellike.com berichtete. Ist es im iPhone 14 bereits so weit?

Das WSJ zitierte zuletzt einen leitenden Manager eines US-Providers mit einer recht klaren Position. Für die Provider ist die eSIm inzwischen die natürliche nächste Evolutionsstufe im Smartphone. – vorbei offenbar die Zeit, in der man sich gegen die eSIm sperrte, weil man eine Art Tarif-Hopping befürchtete. Doch einem solchen Verhalten können die Provider entgegen wirken, inzwischen findet die eSIm in Europa, Asien und auch den USA immer mehr Anhänger unter den Kunden.

Auch aus Sicherheitsgründen eine gute Idee

Der Verzicht auf eine physische Sim würde zudem dabei helfen, Plastikmüll zu vermeiden, das wäre eine aus Apples Marketingbrille hervorragender Ansatz, diesen Schritt zu erklären. Zudem bietet die eSIm aus Sicherheitsgründen eine Menge Vorteile, erklärte ein leitender Mitarbeiter des Sicherheitsdienstleisters Amdocs. Im Falle eines gravierenden Sicherheitsproblems könnten Provider ein Update in kürzester Zeit auf Millionen von Geräten weltweit verteilen.

Denkbar wäre, dass Apple zunächst einigen Providern die optionale Vermarktung eines iPhone 14 ohne SIM-Slot anbietet. Ein kompletter Verzicht in allen neuen Modellen bereits zum kommenden Herbst halten Analysten für eher unwahrscheinlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting