Temperatur gefühlt: Apple patentiert Präzisionsmessung für die Apple WatchVorherige Artikel
Illegale Beta-Profile: Apple lässt Download-Seiten abschaltenNächster Artikel

Nächste Runde. Apple trifft vor Gericht erneut auf Epic

Apple, News
Nächste Runde. Apple trifft vor Gericht erneut auf Epic
Ähnliche Artikel

Apple und Epic treffen bald wieder vor Gericht aufeinander. Die beiden Unternehmen streiten sich noch immer über die Frage, ob Apple das Recht hatte,  den App Store so zu gestalten, dass externe Zahlungssysteme ausgeschlossen sind. Für Apple wird die Verhandlung kein Heimspiel.

Apple und der Spielehersteller Epic bereiten sich auf ihr nächstes Zusammentreffen vor Gericht vor. Dessen Termin steht nun fest: Am Freitag, den 21. Oktober ist die Schlussverhandlung vor dem US-Staatsgericht von Kalifornien in San Francisco angesetzt.

Jede Prozesspartei hat 20 Minuten Zeit, ihre Position zu erläutern. Neben Apple und Epic werden eventuell auch Vertreter des Justizministeriums sowie der Staatsanwaltschaften von 35 US-Bundesstatten gehör, die sich zusammengeschlossen und in der Streitsache eher auf Seiten Epics positioniert haben.

Für Apple wird es ein hartes Brot

Nicht nur die Staatsanwälte sind gegen Apple eingestellt, wie Prozessbeobachter berichten, auch die zuständige Richterin hatte in der Vergangenheit schon mehrmals durchblicken zu lassen, von beiden Prozessparteien, vor allem aber von Apple zunehmend genervt zu sein. Dessen App Store zeige die typischen Charakteristika eines Monopols, auch wenn man dem Unternehmen dies nicht nachweisen könne.

Nach Abschluss der Verhandlung wird der Verlierer allerdings mit ziemlicher Sicherheit vor den obersten Gerichtshof ziehen, der Streit dürfte sich also noch für Jahre hinziehen.
Auch andernorts wird das App Store-Prinzip der abgeschotteten Zahlungsökonomie bereits länger kritisch betrachtet. Einige grundlegende Änderungen könnten innerhalb der nächsten Jahre umgesetzt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

KI-Kooperation: Neues Abkommen macht Apple Intelligence in EU wahrscheinlicher

KI-Kooperation: Neues Abkommen macht Apple Intelligence in EU wahrscheinlicher   0

Die Markteinführung von Apple Intelligence wird vorerst nicht in der EU stattfinden, wie der iPhone-Hersteller kürzlich mitteilte. Allerdings könnte Apple diese Entscheidung bald revidieren. Ein neues Abkommen zur Regulierung von [...]