Elon Musk will Twitter nach Kauf persönlich leitenVorherige Artikel
Nächster Artikel

So kommt Fortnite wieder auf das iPhone

Apps, Microsoft, News
So kommt Fortnite wieder auf das iPhone
Ähnliche Artikel

iPhone-Nutzer können endlich wieder Fortnite spielen: Das Game von Epic kehrt auf Umwegen auf das iPhone und iPad zurück. Dabei hilft Microsoft tatkräftig mit. Schon vor Gericht war der Windows-Konzern ein Epic-Sympathisant.

Apple-Nutzern war das Spiel Fortnite die letzten Jahre nicht mehr zugänglich. Der iPhone-Konzern hatte Fortnite aus dem App Store verbannt, nachdem Epic ein eigenes Zahlungssystem eingeführt hatte. Mit ihm konnte Epic Zahlungen abseits von iTunes abwickeln, ohne dabei die 30% Provision an Apple abführen zu müssen, sehr zum Ärger von Apple. Der Konflikt ging vor Gericht, Apple setzte sich durch, wenn auch die Richter starke Vorbehalte gegenüber des App Store-Modells haben, wir haben über die Epic-Affäre wiederholt ausführlich berichtet. Während der Verhandlungen tat sich Microsoft bereits als moralischer Unterstützer Epics hervor.

So kommt Fortnite wieder zurück auf das iPhone

Nun ist das Spiel aber wieder auf dem iPhone spielbar, ohne dass es in den App Store zurückkehren muss, denn dort ist Fortnite nach wie vor nicht erwünscht. Doch über die Xbox Cloud Gaming-Plattform können Nutzer Fortnite dennoch spielen, das hat Microsoft vor kurzem mitgeteilt.

Dieses Game-Streaming läuft in Safari, es muss keine App installiert werden, Kosten fallen auch nicht an und eine zusätzliche Registrierung ist nicht nötig. Einzig ein Microsoft-Konto wird gebraucht.

Ob Apple noch versuchen wird, diesen Umweg neuerlich zu versperren, bleibt abzuwarten. Ob Fortnite jemals wieder auf reguläre Weise in den App Store gelangen wird, ist derweil weiter offen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Samsung schneller als Apple: Galaxy S24 überholt iPhone 15 bei Downloads im 5G-Netz

Samsung schneller als Apple: Galaxy S24 überholt iPhone 15 bei Downloads im 5G-Netz   0

In den neuesten 5G-Speedtests scheint das aktuelle Topmodell von Samsung das iPhone 15 oftmals zu übertreffen. Dies geht aus Daten des Geschwindigkeitstest-Anbieters Ookla hervor. Die Messungen in verschiedenen Ländern zeigen, [...]