Online Trading – so funktioniert der Börsenhandel im InternetVorherige Artikel
Im iPhone 14 und den neuen Apple Watchs: Video von Apple erklärt neue UnfallerkennungNächster Artikel

Reviews zur Apple Watch Series 8 / SE: Kaum nennenswerte Neuerungen

Apple Watch, News
Reviews zur Apple Watch Series 8 / SE: Kaum nennenswerte Neuerungen
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch Series 8 wurde inzwischen auch bereits von den ersten Testern und Redaktionen unter die Lupe genommen. Auch die neue Apple Watch SE haben sich die Redakteure angesehen. Die Ergebnisse fallen sehr nüchtern aus: Neues bringen die neuen Modelle kaum, Apple kann sich das allerdings aktuell auch noch immer leisten.

Apple hat die neue Generation der Apple Watch vorgestellt. Die neue Apple Watch Ultra stellt alles in den Schatten. Sie ist das, was einige Nutzer im Lineup vermisst haben und andere gerade hassen lernen. Dagegen sehen die neue Apple Watch S8 und auch die neue Apple Watch SE blass aus.

Wenig Innovation, lauer Wettbewerb

So kommt etwa The Verge zum Schluss, die neue Apple Watch hat wenig, das die alte Generation nicht auch hat. Zu nennen wäre hier der Körpertemperatursensor, der allerdings vorerst nur den weiblichen Zyklus tracken soll. Wie präzise er das tut, darüber können sich die Redakteurinnen nach einer Woche Testzeit noch keine Einschätzung bilden, geringfügige Temperaturänderungen kann die Uhr offenbar gut erkennen.

Der Prozessor bietet nichts neues, es handelt sich um den selben Chip, wie er in den letzten beiden Generationen steckte, das bewirkt lediglich bei der neuen Apple Watch SE einen Performancesprung um rund 20%.

Auch vom neuen Stromsparmodus sollte man sich nicht zu viel erwarten: Der bringe keineswegs die versprochene Akkulaufzeit von 36 Stunden, heißt es. Man komme etwa auf 24 Stunden bei normalem Betrieb und etwas mehr, wenn der Stromsparmodus aktiv ist.

Weitere Neuerungen wie das internationale Roaming sind nicht exklusiv für die neue Apple Watch gekommen. Schlussendlich, notieren einige Reviewer, könne Apple sich dieses magere Tempo bei den Innovationen leisten, da der Wettbewerb schwach sei. Derzeit komme in den USA nur die Samsung Galaxy Watch 5 / 5 Pro halbwegs an die Apple Watch heran, doch ein vergleichbares Ökosystem vermag auch Samsung nicht aufzubieten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

watchOS 9.1 Beta 4 für Developer ist verfügbar

watchOS 9.1 Beta 4 für Developer ist verfügbar   0

Apple hat heute Abend watchOS 9.1 Beta 4 für die registrierten Entwickler zur Verfügung gestellt. Die neue Beta erscheint damit etwa eine Woche nach der vorangegangenen Testversion. Die neue Beta [...]