Streit über Werbung: Einigen Apple-Mitarbeitern gehen die Pläne zu weitVorherige Artikel
Apple verteilt iOS 16.2 und iPadOS 16.2 Beta 3 an EntwicklerNächster Artikel

Testlauf für Bevölkerungswarnung: Netzbetreiber informieren über bundesweiten Warntag

News, Sonstiges
Testlauf für Bevölkerungswarnung: Netzbetreiber informieren über bundesweiten Warntag
Ähnliche Artikel

Im Falle einer großflächigen Not- oder Katastrophenlage sind Informationen lebenswichtig. Wie diese aber zur Bevölkerung bekommen? Lange Jahre dachten deutsche Behörden, einige Notfall-Apps würden ausreichen – da dachte man falsch. Nun werden Sirenen wieder aufgebaut und auch die Warnung per Cell Broadcast wurde umgesetzt. Die Mobilfunker informieren nun ihre Kunden über die bevorstehende Testwarnung.

Im kommenden Monat steht der diesjährige Bundeswarntag an und die Smartphones werden wieder eine wichtige Rolle spielen. Erstmals werden Testwarnungen auch über Cell Broadcast ausgesendet. Dieser aus den Anfangstagen des Mobilfunks stammende Standard funktioniert auch, wenn das Netz beschädigt ist, benötigt kein Datenvolumen und erreicht auch konventionelle Handys ohne Apps.

Eine Textnachricht wird hierbei an alle Geräte in einer Zelle ausgesandt. Seit kurzem unterstützt auch das iPhone SMS-CB und zwar ab iOS 16 beziehungsweise iOS 15.7. Die wichtigen Warnkanäle sind standardmäßig aktiv, mehr dazu hier.

Kunden erhalten Info-SMS vom Provider

Seit einigen Tagen senden die Mobilfunkbetreiber Info-SMS aus, die auf die Warnungen vorbereiten. Vodafone hatte damit angefangen, die Telekom zog rasch nach. Da Millionen Kunden informiert werden müssen, werden die Nachrichten in Wellen ausgesandt. Eine solche Nachricht der Telekom liest sich so:

Wichtiger Hinweis zum bundesweiten Warntag am 08.12.2022: Ab 11 Uhr findet die bundesweite Übung zur Warnung der Bevölkerung statt. Die Probewarnung kann zusätzlich zu Radio, Sirene usw. direkt auf Ihrem Handy erfolgen – auch ohne installierte Warn-App. Wir informieren Sie heute, damit Sie auf diese neue Art der Warnung vorbereitet sind.

Mehr über Cell Broadcast im Netz der Telekom könnt ihr hier lesen.

Daneben werden die vielerorts wieder aufgebauten Sirenen diesmal hoffentlich ebenfalls warnen, die bekannten Apps wie NINA sind natürlich auch dabei. Sowohl Sirenen, wie auch Apps erwiesen sich in der Vergangenheit aber als entweder nicht verfügbar, oder überlastet und somit als nicht ausreichende Grundlage für eine allgemeine Alarmierung der Bevölkerung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]