Ab morgen kostenlos: Ebay streicht Gebühren komplett für PrivatverkäuferVorherige Artikel
iOS 16.4 und iPadOS 16.4: Beta 2 für Entwickler ist daNächster Artikel

Für lokale Wirtschaft und Vereine: Newsletter per WhatsApp geplant

Apps, News
Für lokale Wirtschaft und Vereine: Newsletter per WhatsApp geplant
Ähnliche Artikel

Eine neue Funktion, an der Metas Messenger WhatsApp derzeit arbeitet, könnte sich vor allem für Kleinunternehmer, aber auch Vereine als interessante Möglichkeit erweisen: In Zukunft soll es möglich sein, Newsletter über WhatsApp zu versenden. Der Datenschutz soll dabei gewahrt bleiben.

WhatsApp arbeitet an einer interessanten neuen Möglichkeit, viele Nutzer zu erreichen: In der neuen Beta für Android 2.23.5.3 zeigt sich ein neues Feature, das zunächst als Newsletters bezeichnet wird. Der Name ist hier Programm: Hierüber soll es möglich sein, eigene Newsletter aufzusetzen und zu verschicken.

Dies wäre etwa eine Möglichkeit für lokale Geschäfte oder Sportvereine, Kunden oder Fans mit eigenen Nachrichten zu versorgen. Der Newsletter wird im Status-Tab als separater Bereich angesiedelt, zumindest scheint das aktuell der Plan zu sein.

Telefonnummer der Abonnentne bleibt vertraulich

Ein Newsletter wird nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein, denn er kann von beliebigen Personen abonniert werden, er ist also keine Unterhaltung zwischen zwei Parteien oder innerhalb einer Gruppe, sondern eine Punkt-zu-Multipunkt-Aussendung. Er beeinflusst aber nicht die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anderer Unterhaltungen.

Zudem erhalten die Macher eines Newsletters nicht die Telefonnummer der Abonnenten, damit sich hier keine Möglichkeit für Missbrauch bietet. Es könnte noch eine ganze Weile dauern, bis das Feature für alle Nutzer erscheint, WhatsApp lässt sich viel Zeit bei der Verteilung neuer Funktionen. Zuletzt hatten wir etwa darüber berichtet, dass WhatsApp-Nutzer ihre gesendeten Nachrichten in Zukunft bearbeiten können sollen. Auch hier sollten Nutzer nicht mit einer allzu zeitnahen Umsetzung rechnen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Ihr seid nicht allein: Telekom und Magenta TV aktuell mit großer Störung

Ihr seid nicht allein: Telekom und Magenta TV aktuell mit großer Störung   0

Kurz vor dem Eröffnungsspiel der Deutschen Mannschaft zur Euro 2024 hat die Deutsche Telekom mit größeren Problemen zu kämpfen. Mobilfunkkunden haben vielfach keinen Empfang oder Probleme mit der Datenverbindung. Auch [...]