iPhone 15, iPhone 17, watchOS 10, iOS 17 - Alle Gerüchte der Woche jetzt im Apfelplausch PodcastVorherige Artikel
AirPods-Case mit touchscreen: Apple patentiert interessante IdeeNächster Artikel

Dank AirTag: Gestohlener Range Rover nach fast einem Jahr wiedergefunden

News, Sonstiges
Dank AirTag: Gestohlener Range Rover nach fast einem Jahr wiedergefunden
Ähnliche Artikel

Diesen Range Rover dürfte sein Besitzer schon fast abgeschrieben haben. Letzten Sommer war er gestohlen worden, nun erhielt sein Besitzer ihn zurück. Ein AirTag führte die Polizei nach acht Monaten endlich auf die richtige Spur.

Apples AirTags wurden von Apple ausdrücklich nicht als Diebstahlschutz vorgesehen, werden aber trotz aller inzwischen eingezogenen Anti-Stalking-Maßnahmen oft und gern als Überwachungswerkzeuge genutzt. Im Fall der Überwachung von Gegenständen ist dies auch ein legitimes Interesse.

Ein AirTag führte nun in Schottland zur Auffindung eines gestohlenen Range Rover, er war fast ein Jahr lang verschwunden.

Daniel Kerr wird durch AirTag überführt

Der Range Rover war 44.000 Pfund wert, doch zunächst blieb das gestohlene Fahrzeug unauffindbar. Diesmal steckte der entscheidende AirTag nicht in dem gestohlenen Fahrzeug, sondern in einer Gucci-Tasche – mit 1.200 Pfund ebenfalls kein Schnapper.

Der 32-jährige Bauarbeiter Daniel Kerr gab zu, das Fahrzeug, die Tasche und noch andere Gegenstände in Bellshill, Lanarkshire gestohlen zu haben, nachdem er dort in ein Haus eingebrochen war. Dieser Einbruch liegt allerdings schon ein paar Tage zurück: Er ereignete sich im Juli letzten Jahres, wie lokale Medien berichten.

Die Polizei fand die gestohlene Tasche schließlich in einer Ferienwohnung, in der der Dieb die gestohlenen Gegenstände einigen Kollegen gezeigt hatte. Wieso die Polizei acht Monate brauchte, dem Dieb auf die Spur zu kommen, bleibt allerdings ein Geheimnis. Ein anderer Fall von Autodiebstahl, in dem ein AirTag eine entscheidende Rolle spielte, endete dagegen tragisch, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

IT-Ausfälle: Fehlerhaftes Update sorgt weltweit für massive Probleme

IT-Ausfälle: Fehlerhaftes Update sorgt weltweit für massive Probleme   0

Am Freitag kommt es weltweit zu massiven, viele Branchen betreffenden Computerausfällen. Krankenhäuser, Arztpraxen, Flughäfen sowie Fluglinien sind betroffen. Verursacht wurde das Problem offenbar durch ein fehlerhaftes Update für Windows-basierte Systeme. Diesen [...]