BREAKING NEWS: So sind Apples Q2-Quartalszahlen ausgefallenVorherige Artikel
Das iPhone 15 Pro kommt sehr wahrscheinlich noch einmal mit klassischen TastenNächster Artikel

Apples Services-Sparte wächst stark: Eine Milliarde kostenpflichtige Abos in Reichweite

Apple, Geld und Markt, News
Apples Services-Sparte wächst stark: Eine Milliarde kostenpflichtige Abos in Reichweite
Ähnliche Artikel

Auch wenn das iPhone nach wie vor Apples wichtigster Umsatzbringer ist, werden Services für die Bilanz immer wichtiger. Apple konnte in diesem Bereich zuletzt trotz der schwierigen Rahmenbedingungen stark zulegen. Das Unternehmen hat bald eine Milliarde Abokunden.

Für Apple ist das iPhone weiter der wichtigste Umsatzmagnet, ohne diesen Üosten in der Bilanz wäre das Unternehmen nicht das Apple, das wir kennen, doch für Cook und seine Führungsmannschaft werden die Services mit ihrem potenziell deutlich kontinuierlicherem Cashflow immer wichtiger. Dieses Segment möchte man zur zentralen Zukunftsstrategie ausbauen.

Für diese Pläne läuft es gut: Der Services-Bereich hat im letzten Quartal allein 20,9 Milliarden Dollar eingebracht, eine Rekordsteigerung, wie Cook und Co. stolz verkünden konnten. Damit einher geht auch eine weitere Steigerung der Abozahlen.

Apple hat bald eine Milliarde Abokunden

Apple habe inzwischen 975 Millionen Nutzer eines kostenpflichtigen Dienstes, so Luca Maestri, CFO von Apple im Conference Call. Damit konnte man allein in den letzten drei Monaten rund 40 Millionen neue Abos abschließen. Im letzten Jahr wuchs die Zahl der Abonnenten um rund 150 Millionen Kunden.

Damit hat fast die Hälfte der Apple-Kunden einen kostenpflichtigen iCloud-Speicher, ein Apple Music-Abo, eine Apple TV+-Buchung oder einen anderen Apple-Dienst kostenpflichtig abonniert, was für Apple eine gute Quote ist. Apple hat weltweit mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer seiner Geräte, hier gab es keine genaueren Zahlen als die, die wir aus dem Februar kennen. Ebenfalls fragwürdig sind die jedesmal aufs neue kommunizierten Angaben zur Kundenzufriedenheit. Diese stammen stets vom selben Dienstleister und liegen bei iPhone oder Mac stets bei 98 oder 99%, so auch diesmal: 451 Research attestierte Apple eine iPhone-Kundenzufriedenheit von 99%. Den kompakten Überblick über die Zahlen findet ihr hier. Apple hat schwächer als im Vorjahresquartal performt, aber besser als erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]