Vorherige Artikel
pCloud Pass: Der sichere Passwort-Manager zum TeilenNächster Artikel

Windows-Games schneller auf den Mac bringen: Apples neue Tools für Spieleentwickler

Mac, News
Windows-Games schneller auf den Mac bringen: Apples neue Tools für Spieleentwickler
Ähnliche Artikel

Apples Mac ist als Plattform für Spiele-Publisher lange wenig beliebt gewesen. Das soll sich nun ändern: Die Apple Silicon-Hardware ist leistungsfähig genug auch für aktuelle Titel, auch die Entwicklungsarbeit soll nun deutlich zügiger und einfacher werden.

Apple möchte den Mac attraktiver für Spieleentwickler machen und hat hierfür neue Tools und Features vorgestellt. Der neue Game-Mode in macOS Sonoma soll das Spielerlebnis am Mac flüssiger gestalten. Er priorisiert temporär CPU- und GPU-Prozesse und reduziert die Latenz der AirPods.

Portieren soll schneller und leichter erledigt werden

Auch im Entwicklungsprozess sollen neue Tools helfen, die Entwicklung und Portierung von Spielen auf den Mac zu beschleunigen.
Ein neues Toolkit soll Entwicklern als Emulator dienen, um das fertige Windows-Spiel auf dem Mac prüfen und die Performance abschätzen zu können. Der neue Shader-Converter könnte die Portierung der Grafikeigenschaften eines Spiels von Monaten auf nur wenige Tage reduzieren und ist bereits als Beta-Version für Entwickler verfügbar. Zudem bietet Apple Videos und spezielle Seiten für Entwickler an.
Bisher war der Mac für Spieleentwickler und -publisher wenig von Interesse, da die schon leicht veralteten Intel-CPU und die mangelhafte Grafik-Performance kaum für die meisten Spiele ausreichend waren. Mit der Einführung von Apple Silicon hat sich das geändert und Apple kann jetzt leistungsmäßig bessere Hardware bieten. Doch das Image des Mac als Non-Gaming-Plattform abzustreifen, ist zeitaufwendig.
Apple hofft, dass die neuen Tools und Features dabei helfen werden, den Mac als Gaming-Rechner bekannter zu machen. Derzeit spricht nichts mehr grundsätzlich gegen die Nutzung des Macs als Spielemaschine.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Braucht das iPhone einen neuen Namen?

Braucht das iPhone einen neuen Namen?   0

Gäbe es Gründe für Apple, das iPhone umzubenennen? Ein ehemaliges Mitglied aus dem Marketing-Team von Apple argumentiert, dass der Name nicht mehr den Geist der Zeit widerspiegle und stellt das [...]