Zehn Millionen Downloads in wenigen Stunden: Threads wird Riesen-Erfolg für MetaVorherige Artikel
Twitter keilt gegen Threads: Meta hat unsere Idee geklautNächster Artikel

Kommt auch das iPhone 16 Pro ohne neue haptische Tasten?

Gerüchte, iPhone, News
Kommt auch das iPhone 16 Pro ohne neue haptische Tasten?
Ähnliche Artikel

Das iPhone wird aller Wahrscheinlichkeit nach vorerst weiterhin auf mechanische Seitentasten setzen. Die spekulierten Solid State-Buttons, über die in der Vergangenheit viel gesprochen wurde, scheinen von Apple noch nicht in Betracht gezogen zu werden. Grund dafür könnte sein, dass sie in der Herstellung noch zu kostspielig sind.

Selbst im kommenden iPhone 16 Pro sind wohl eher keine Solid State-Tasten zu erwarten. Der Analyst Jeff Pu von Haitong International Securities erklärt in einer aktuellen Notiz für Investoren, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Haptic Buttons in der nächsten iPhone-Generation eine Rolle spielen, eher gering sei.

Die Einführung dieser neuartigen Bedienelemente galt lange Zeit als möglich, wie wir in verschiedenen früheren Meldungen berichtet hatten. Sie hätten den Vorteil gehabt, weniger bewegliche Teile zu besitzen. Statt physischer Tasten wären zwei weitere Haptic Engines im iPhone verbaut worden, die einen spürbaren Betätigungseffekt ähnlich dem Home-Button ab dem iPhone 7 erzeugt hätten.

Ist die Fertigung zu teuer?

Allerdings wurde bereits seit einiger Zeit deutlich, dass Apple die neuen Buttons für das iPhone 15 Pro nicht mehr in Betracht zieht, Apfellike.com berichtete. Einschätzungen von Barclays-Analysten sowie Äußerungen von Cirrus Logic, einem langjährigen Komponentenlieferanten von Apple, deuten darauf hin, dass das Unternehmen keine Großbestellung eines Schlüsselkunden erhalten wird, vermutlich handelte es sich um Apple.

Warum genau Apple die haptischen Buttons nicht einführen will, ist unklar. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass der Herstellungsprozess noch zu komplex und teuer ist. Obwohl es keine prinzipiellen unüberwindbaren Hindernisse gibt, scheint der Schritt für Apple zumindest aktuell und wohl auch noch für eine gewisse Zeit nicht sinnvoll zu sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Apple Intelligence in China: Hohe Hürden für die iPhone-KI

Apple Intelligence in China: Hohe Hürden für die iPhone-KI   0

Apple wird es nicht leicht haben, seine KI-Funktionen unter dem Brand Apple Intelligence nach China zu bringen: Die dortige Führung hat hohe Hürden für die Genehmigung westlicher KI-Modelle aufgestellt, zugleich [...]