tvOS 17.4: Beta 5 für Developer ist daVorherige Artikel
iOS 18: Welche iPhones bekommen das Update?Nächster Artikel

Aus: Apple Car gestrichen, alle Kräfte für KI

Apple, Apple Car, News
Aus: Apple Car gestrichen, alle Kräfte für KI
Ähnliche Artikel

Das Apple Car-Projekt wurde gestoppt – so heißt es in einer Erklärung, die von  Chief Operating Officer von Apple, Jeff Williams, vor einer großen Zahl von Mitarbeitern verkündet wurde. Offenbar waren die Hindernisse und Schwierigkeiten, die das Projekt mit sich brachte, letztlich zu groß. Zudem wird es im Zusammenhang mit der Aufgabe des Project Titan zu Kündigungen kommen.

Ein absehbares Ende des Apple Car

Kürzlich erst war bekannt geworden, dass Apples Flotte in Kalifornien zuletzt wieder deutlich mehr Meilen auf den Straßen des Bundesstaats gefahren war, doch nun ist Schluss, heute Abend erschien ein Bericht von Bloomberg, der ees in sich hatte: Er bezog sich auf Äußerungen von Jeff Williams, COO bei Apple.

In einer Erklärung vor etwa 2.000 Mitarbeitern gab er das Ende des Project Titan bekannt.

Fokussierung auf KI-Technologie

 

Laut Williams hat Apple sämtliche Bemühungen zur Entwicklung eines eigenen Autos, ob autonom oder nicht, zurückgefahren. Die Entscheidung fiel bereits in der letzten Woche im Führungszirkel des Unternehmens.

Einige der Projekt Titan-Mitarbeiter könnten zukünftig in Apples Abteilung für Künstliche Intelligenz (KI) unter der Leitung von John Giannandrea arbeiten. Das Engagement im Bereich KI wurde von Apple als vorrangiges Ziel ausgegeben, und es wurde betont, dass sich qualifizierte Mitarbeiter auf Positionen in dieser Abteilung umorientieren sollten.

Unvermeidliche Kündigungen

Nichtsdestotrotz können nicht alle ehemaligen Projektmitglieder in Apples KI-Abteilung integriert werden. Im Zuge des Treffens wurde klar, dass Entlassungen innerhalb der Design- und Ingenieursriege unvermeidlich sind. Das abrupte Ende des Projekts kam jedoch nicht vollkommen unerwartet.

Bereits früher hatten sich Anzeichen einer drastischen Reduzierung des Umfangs von Project Titan gezeigt. So waren Funktionen zur Autonomie des Fahrzeugs anscheinend schon länger kein Bestandteil der Planungen mehr. Über die Zeit hinweg hatte das Projekt wiederholt mit bedeutenden Herausforderungen in Bezug auf Planung und Personal zu kämpfen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]