Bekommt das neue iPad Pro eine Landscape-Frontkamera?Vorherige Artikel
Offiziell: Apple streicht Web-Apps in der EUNächster Artikel

Exklusiv im iPhone 16: Apple arbeitet an KI-Verbesserungen für A18-Chip

Gerüchte, iPhone, News
Exklusiv im iPhone 16: Apple arbeitet an KI-Verbesserungen für A18-Chip
Ähnliche Artikel

Im iPhone sollen in Zukunft auch KI-Features zur Verfügung stehen. Das kommende iPhone 16 wird hierfür wohl auch hardwareseitig optimiert sein. Das heißt aber auch: Einige der neuen Funktionen werden wohl nur im neuen Modell vorhanden sein.

Der kommende A18-Prozessor des iPhone 16 soll verstärkt auf künstliche Intelligenz setzen – mit einer erheblich erweiterten Neural Engine, dem dedizierten Abschnitt des Chips für maschinelles Lernen. Berichten asiatischer Quellen zufolge wird diese Verbesserung sich in einer größeren Anzahl von Kernen manifestieren, was eine deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit für KI-basierte Anwendungen verspricht.

Die Integration einer Neural Engine begann bei Apple mit dem iPhone 8, das mit einer zweikernigen Version ausgestattet war. Mit der Zeit hat Apple diesen Teil des Chips kontinuierlich erweitert, beim iPhone XS waren es acht Kerne, und die Zwölf-Kern-Neural-Engine setzte sich bis in das iPhone 15 fort.

Einige KI-Features exklusiv im iPhone 16

Das iPhone 16 soll nun, untermauert durch die Fähigkeiten der A18-Chip-Neural-Engine, das Tor zu exklusiven KI-Features aufstoßen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple neue Funktionen lediglich den neuesten Geräten vorbehält, eine Praktik, die mitunter für Diskussionen sorgt.

Es wird angenommen, dass der A18-Chip insbesondere in den Pro-Modellen des iPhone 16 zum Einsatz kommen könnte.

Mac erhält wohl mit M4-Modellen neue Features

Parallel dazu sollen auch die Mac-Computer eine Aufwertung erfahren: Die M4-Chips werden voraussichtlich eine entsprechend verbesserte Neural Engine für die Mac-Reihe mitbringen. Während die meisten aktuellen Macs bereits mit einer 16-kernigen Neural Engine ausgestattet sind, bieten der Mac Studio und der Mac Pro Modelle mit beeindruckenden 32 Kernen. Ein konkreter Zeitplan für die Markteinführung der M4-gestützten Macs bleibt aber bislang unbestimmt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]