Faltbares iPhone ist knifflig: Apple soll mit internen Prototypen unzufrieden seinVorherige Artikel
Apple verteilt iOS 17.4 und iPadOS 17.4 Beta 4 an EntwicklerNächster Artikel

iWork mit KI? Apple tätigt interessante Domainregistrierung

Apple, Gerüchte, News
iWork mit KI? Apple tätigt interessante Domainregistrierung
Ähnliche Artikel

Apple treibt offenbar die Integration von KI in seine Produkte energisch voran. Ein Bereich, in dem generative KI zum Einsatz kommen könnte, ist die Bürosoftware iWork. Einen interessanten Hinweis auf einen Vorstoß in dieser Richtung lieferte vor kurzem eine Domainregistrierung, die Apple veranlasst hat: iWork.ai.

Hintergrund

Obwohl Apple seine Anwendungen Pages, Numbers und Keynote meistens einzeln nennt und bewirbt, bezieht es sich gelegentlich noch auf sie als Gesamtpaket unter dem Namen iWork. Dieser Name stammt aus der Zeit, in der Apple die drei Anwendungen zusammen im Paket verkaufte, gemeinsam mit der iLife-Kollektion, die iMovie, GarageBand und ähnliche enthielt. Das Dreierpack wird auch als Apples Büro-Suite iWork bezeichnet.

Die letzte gebündelte Version dieses Softwarepakets war iWork’09, die Apple im Jahr 2009 veröffentlichte, gleichzeitig mit der Aktivierung der Seite von iwork.com. Diese Plattform war ein Versuch, Kollaborationsfunktionen den Anwendungen hinzufügen, doch die Webseite ist mittlerweile nicht mehr aktiv.

Apple registriert mögliche neue iWork-Domain

iWork.ai ist aktuell ebenfalls nicht aktiv, aber wie von BuyAIdomains.com entdeckt, hat Apple nun diese Domäne erworben.

Laut BuyAIdomains.com scheint es korrekt zu sein, dass Apple sich die Domäne gesichert hat. Die Seite spekuliert jedoch darüber hinaus, dass dies einen „Neustart von iWork signalisiert… um mit MS Office und Google Docs zu konkurrieren.“

Apple könnte Domänen allerdings auch nur erwerben, um zu verhindern, dass andere Firmen sie nutzen. Es ist sogar möglich, dass es sie erwirbt, weil es gängige Tippfehler sind – so führt beispielsweise „zpple.com“ zu apple.com.

Bereits 2011 zählte ein Portal namens DomainGang 543 unterschiedliche Domains, die Apple gehörten. In den darauffolgenden Jahren könnten hunderte weitere hinzugekommen sein – und das Besitzen einer Domain bedeutet nicht notwendigerweise, dass dort auch eine Webseite betrieben werden muss.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]