Suchtgefahr für Jugendliche: EU leitet Untersuchung gegen TikTok einVorherige Artikel
Vision Pro überzeugt nicht alle: Dies sind die häufigsten RückgabegründeNächster Artikel

Umzugshelfer: Apple Music soll bald Playlisten von Spotify und Co. importieren

Apple Music, News
Umzugshelfer: Apple Music soll bald Playlisten von Spotify und Co. importieren
Ähnliche Artikel

Apple Music könnte möglicherweise demnächst eine Funktion bieten, die es Benutzern erlaubt, Playlisten von Wettbewerbern wie Spotify oder YouTube Music zu übernehmen und in die eigene Bibliothek zu integrieren. Aktuelle Entwicklungen deuten darauf hin, dass Apple an einem solchen Feature arbeitet. Bisher ist es nötig, auf externe Anbieter zurückzugreifen, um Playlists zwischen unterschiedlichen Musikstreaming-Plattformen zu transferieren, wobei diese Dienste häufig kostenpflichtig sind.

Einige Anzeichen für diese neue Option wurden in der Beta-Version der Apple Music-App für Android-Geräte entdeckt, wo es Anhaltspunkte gibt, dass Nutzer die Möglichkeit erhalten könnten, Playlisten von konkurrierenden Anbietern zu importieren. Dies soll sich auch in den Einstellungen einrichten lassen, obgleich die Funktionalität momentan noch nicht aktiv zu sein scheint. Außerdem haben nicht alle Beta-Tester Zugriff auf diese Funktion, die von Reddit-Usern als Erstes gemeldet wurde.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Auch in der APK-Datei der Apple Music-App für Android wurden entsprechende Codezeilen von MacRumors gesichtet.

Derzeit Songmigration nur über Drittanbieter und meist gegen Geld

Zurzeit gibt es diverse Dritt-Anbieter, die Transferdienste zwischen den großen Streamingplattformen bereitstellen, wobei eine komplette Übertragung nicht garantiert ist und kostenlose Angebote oft limitierte Funktionen aufweisen.

Es sieht so aus, als würde Apple Music für den Import von Playlisten auf technische Lösungen von Diensten wie SongShift zurückgreifen, welche derzeit den Markt anführen. Der Service scheint derzeit allerdings nur auf den Import von Playlisten ausgelegt zu sein und bietet keine Möglichkeit, Musiksammlungen zu anderen Diensten zu exportieren. Es ist vorstellbar, dass Spotify und andere Dienste in der Zukunft ähnliche Import-Tools bereitstellen könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.