Bug mit QR-Codes: iPadOS 17.4.1 behebt Kamera-FehlerVorherige Artikel
Cooles Beispiel: Nächster Artikel

iPhone mit Google-KI? | Apple von US-Regierung verklagt | neue iPhone- und iPad-Gerüchte – Apfelplausch 333

News, Podcast
iPhone mit Google-KI? | Apple von US-Regierung verklagt | neue iPhone- und iPad-Gerüchte – Apfelplausch 333
Ähnliche Artikel

Jetzt ist sie also da, die Klage gegen Apple. – auf den Weg gebracht von der US-Regierung, die nicht länger dabei zusehen möchte, wie Tech-Giganten den Markt unter sich aufteilen. Gut möglich auch, dass es nicht bei der Klage gegen Apple bleiben wird. – ein Thema in der heutigen Sendung. Über iPhone-Gerüchte, KI und Sprachmodelle und neue AirPods sprechen wir außerdem noch. Willkommen zum Apfelplausch 333.

Zunächst aber legen wir wie üblich los mit einigen Mails von euch, bevor wir ins Geschehen einsteigen.

Apple wird verklagt

Die US-Regierung hat ihre Klage gegen Apple auf den Weg gebracht. Sie war bereits lange vorbereitet worden und wird die Gerichte über Jahre beschäftigen, doch die Signalwirkung für den Moment ist groß. Wir sprechen über die Implikationen und die Gründe der Politik, Big Tech an die kürzere Leine zu nehmen.

Braucht das iPhone Hilfe von Google?

Die Stimmen zur möglichen Nutzung von Google-KI auf dem iPhone waren sehr gemischt. Während die einen es als massives Eingeständnis von Apples technologischem Unvermögen sehen, betrachten andere es als pragmatische Lösung, zunächst auf Hilfe von außen zu setzen. Hört in der Sendung unsere Einordnung zum Thema.

iPhone-, und iPad-Gerüchte

Neue iPads dürften bald kommen, vielleicht nächste Woche, vielleicht noch etwas später, viel länger dauert es sicher nicht. Erstmals könnte auch ein mattes iPad Pro erhältlich sein.

Auch das iPhone war wieder Gegenstand von Gerüchten: Das iPhone 16 soll noch schlankere Ränder bekommen und das iPhone 17 ein robusteres Display. Wir fassen den Stand der Dinge zusammen.

Spannende AirPods 4

Interessant könnte ein Update für die AirPods werden. Die aktuellen AirPods 2 und 3 sollen durch von Grund auf neue AirPods abgelöst werden, über die jüngsten Ausblicke sprechen wir kurz.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Hören!

Kapitelmarken

  • 00:00:00: Intro und Gelaber
  • 00:03:10: Hörerzuschriften zu Podcasts mit KI-Stimme, QuickTime, iTunes Käufen und mehr
  • 00:17:40: Große Klage gegen Apples Monopolstellung in den USA: Die Lage eingeschätzt
  • 00:30:50: App Store Regelungen erneut unter Beschuss
  • 00:38:15: Google und Apple verhandeln über Gemini KI im iPhone
  • 00:58:00: Gerüchte der Woche: iPads nächste Woche | AirPods 4
  • 01:08:45: Design-Gerüchte zum iPhone 16 und iPhone 17

Apfelplausch hören

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]