Beste Apple VPN 2024: Die Top-ListeVorherige Artikel
Wettbewerbsverstöße: EU leitet Untersuchung gegen Apple, Meta und Alphabet einNächster Artikel

Über Chinageschäft getäuscht: Apple legt Sammelklage von Aktionären mit Millionenzahlung bei

Apple, Geld und Markt, News
Über Chinageschäft getäuscht: Apple legt Sammelklage von Aktionären mit Millionenzahlung bei
Ähnliche Artikel

Apple hat einem Vergleich in Höhe von 490 Millionen Dollar zugestimmt, um eine Klage von Aktionären außergerichtlich zu schließen. Das kollektive juristische Vorgehen wurde durch eine missverständliche Äußerung von CEO Tim Cook bei einer Ergebnispräsentation ausgelöst, bei der er fälschlicherweise eine positivere geschäftliche Entwicklung in China signalisierte, als sie sich letztlich herausstellte.

Gewöhnlich zeichnen sich Apples Geschäftsberichte durch eine nüchterne Darstellungsweise aus – im Gegensatz zu den oft mit großem Pomp inszenierten Produktlaunches. Die Unternehmensverantwortlichen, einschließlich Cook, neigen dazu, bei zukünftigen Prognosen eher zurückhaltend zu agieren, um möglicherweise überzogene Erwartungen zu vermeiden. Jedoch schien Cook in einem seltenen Moment des Optimismus zu viel Zuversicht bezüglich der Unternehmensentwicklung in China zu vermitteln.

Aktionäre fühlten sich getäuscht

 

Die Investoren reichten daraufhin Klage ein aufgrund irreführender Informationen, die Cook im November 2018 während des Gesprächs über die Quartalsergebnisse teilte. Er hatte den Eindruck erweckt, dass das Geschäft in China trotz wirtschaftlicher Herausforderungen in anderen aufstrebenden Märkten florieren würde. Diese Darstellung wurde jedoch entkräftet, als Apple später eine Umsatzwarnung herausgab und das schwächelnde Geschäft in China als einen Grund für niedrigere Einnahmen anführte, was einen Einbruch des Aktienkurses zur Folge hatte und zu der Wahrnehmung führte, die Anleger seien irregeführt worden.

Apple zahlt Millionen

 

Apple entschied sich laut Medienberichten, den Weg des Vergleichs zu wählen, anstatt die Klage weiterführen zu lassen. Die Zahlung, die das Unternehmen leistet, soll dazu dienen, die Kontroverse zu bereinigen und potenziell langwierige sowie störende rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Cook hatte die solide Performance in China betont, aber das Unternehmen entschied sich dennoch, den Vergleich zu zahlen, um weitere Unruhen zu umgehen, die Apple sonst hätte ausstehen müssen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.