Update: Apple aktualisiert die AirPods MaxVorherige Artikel
AirPods 4: Launch später im Jahr, Produktion nicht in ChinaNächster Artikel

Mit Update: iOS 17.5 erlaubt App-Downloads direkt von Websites

App Store, News
Mit Update: iOS 17.5 erlaubt App-Downloads direkt von Websites
Ähnliche Artikel

Mit dem Update auf iOS 17.5 wird Apple zum ersten Mal den direkten App-Download von den Websites der Entwickler ermöglichen, was den vorherigen notwendigen Umweg über den App Store oder alternative App-Marktplätze überflüssig macht. Diese Funktion wird absehbar für Nutzer in der EU verfügbar sein, allerdings stehen noch wichtige Punkte zur Klärung aus.

Direkter App-Download ab iOS 17.5

In der neuesten Beta-Version von iOS 17.5, die Entwicklern kürzlich zur Verfügung gestellt wurde, ist diese bedeutende Neuerung enthalten. Die Freigabe dieses Features entspricht Apples Compliance mit dem Digital Markets Act der EU.

Nicht geklärte Bedingungen für Entwickler

Entwickler, die ihre iPhone-Apps direkt auf ihren Websites zum Download anbieten wollen, müssen Teil des Apple Developer Programms sein und Apples Sicherheitsprüfungen bestehen. Eine Hürde ist jedoch, dass diese Möglichkeit erst ab einer Download-Zahl von mindestens einer Million im Vorjahr gewährt wird.

Ungewisse Zukunft der neuen Sonderabgabe

Eine besondere „Kerntechnologieabgabe“ von 50 Cent pro Installation könnte auch für diese Entwickler anfallen. Dies hat bereits das Interesse der EU geweckt, und es ist möglich, dass Apple unter dem Druck aus Brüssel diesen Aspekt noch anpassen wird.

Was bedeutet dieseer Schritt für das Ökosystem?

Dieser Fortschritt ist ein entscheidender Schritt, um Entwicklern auf dem iPhone die Freiheit zu geben, ihre Apps ohne Vermittlung direkt an die Endnutzer zu bringen und einen eigenständigen Vertriebsweg zu schaffen. Bedauerlicherweise ist diese Möglichkeit momentan nur in der EU und auch nur auf dem iPhone gegeben, weshalb weitere politische Anstrengungen in Europa notwendig sind, um eine vollständige Plattformöffnung zu erreichen.

Geschlossene Plattformen schaden dem Kunden

Die Beschränkung auf geschlossene Ökosysteme ist langfristig vor allem für den Betreiber der Plattform von Vorteil, während der Kunde potentiell Nachteile in Kauf nehmen muss. Es fehlt das Potenzial der Vielfalt und des Wettbewerbs, das eine offene Plattform bieten kann, und das kann sich langfristig auch auf die Produktqualität auswirken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

Stress am Wochenende: Apple sperrt viele Nutzer aus ihren Apple-IDs aus

Stress am Wochenende: Apple sperrt viele Nutzer aus ihren Apple-IDs aus   0

Am Wochenende erlebten viele Nutzer Verstörendes mit ihrer Apple-ID. Sie wurden aus ihren Accounts ausgesperrt und mussten im Anschluss ein neues Passwort vergeben. Ein Grund für diese Vorgänge ist einstweilen [...]