Error 53: Sammelklage läuft weiterVorherige Artikel
Spannend: Apple wohl an Auto-Ladestationen interessiertNächster Artikel

Bei Foxconn am Band: Hallo Genosse Roboter

Apple, News, Software
Bei Foxconn am Band: Hallo Genosse Roboter
Ähnliche Artikel

Seit Langem schon experimentiert der iPhone-Fertiger Foxconn mit der Einführung von Robotern in seine Produktionsprozesse. Waren die Automaten in der Vergangenheit noch zu teuer und nicht effektiv genug, scheint sich Genosse Roboter langsam einzuleben.

Zunehmende Automatisierung von Produktionsprozessen geht zumeist zulasten der Jobs, die von geringqualifiziertem Personal ausgeführt werden. Diese lassen sich besonders gut durch Maschinen ersetzen, ihre Tätigkeiten umfassen meist sich häufig wiederholende, systematische Abläufe. Das wurde nun auch 60.000 Mitarbeitern des iPhone-Zulieferers Foxconn zum Verhängnis, wie die South China Morning Post berichtet. Sie wurden durch die Roboter ersetzt, mit denen das Unternehmen bereits seit Jahren experimentiert. Für die Betroffenen dürfte dieser Rationalisierungsschub fatal sein. Die Arbeit bei Foxconn ist, trotz der für uns extrem erscheinenden Härte, in China recht beliebt. Foxconn zahlt von den dort ansässigen Unternehmen immer noch mit am besten und befolgt, Apple sei Dank, mehr oder minder die chinesischen Arbeitsschutzvorschriften.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

ChatGPT im iPhone? Apple verhandelt weiter mit OpenAI

ChatGPT im iPhone? Apple verhandelt weiter mit OpenAI   0

Es deutet sich an, dass Apple Gespräche mit OpenAI, dem Unternehmen hinter dem erfolgreichen KI-Modell GPT, hinsichtlich einer Integration in das zukünftige iOS 18 fortsetzt. Gleichzeitig hält Apple jedoch auch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x