Happy Birthday iPad!Vorherige Artikel
Neue Playboy-App für das iPhone erschienenNächster Artikel

Im Angebot: 1,1 Millionen Facebook Userdaten nur 5 Dollar

News, Sonstiges
Im Angebot: 1,1 Millionen Facebook Userdaten nur 5 Dollar
Ähnliche Artikel

Es klingt so unfassbar, dass es schon wieder unmöglich klingt. Doch die folgende Geschichte ist so real wie die Userdaten die hier gekauft wurden.

Doch von Anfang an: t3n hat einen Bericht veröffentlicht, indem es heißt, dass ein bulgarischer Blogger rund 1,1 Millionen Daten von Facebook Usern gekauft hat – füf schlappe 5 US-Dollar! Der Blogger berichtet, dass die Echtheit der Daten (dazu gehören Name, User ID und Mail-Adresse) bestätigt wurde. Die Daten kommen aus der Mobilen App und aus sonstigen Facebook Apps – besonders hier kann Facebook Daten ohne Ende sammeln. Angeblich wurden nur die Daten von aktiven User verkauft. Diese Daten werden monatlich aktualisiert. Der Blogger (Bogomil Shopov) konnte anhand der Datensätze, sogar einige Freunde identifizieren.

Doch es geht noch unglaublicher: Nachdem die Meldung Wellen geschlagen hatte und sich im Internet verbreitete, meldete sich kurze Zeit später das „Facebook Policy Team“ bei ihm und machte ihm deutlich, dass er die Daten löschen und die Sache für sich behalten sollte. Doch Shopov lies das nicht lange auf sich sitzen und machte das Telefonat in einem weiteren Blogpost öffentlich.

Das es Facebook mit dem Datenschutz seiner User nicht allzu genau nimmt wahr bereits bekannt, jedoch sorgen die niedrigen Preise für die Datensätze doch für erneutes Aufsehen. Als Abschlusswort lässt sich nur sagen, dass man bei Facebook immer doppelt nachdenken sollte, bevor man etwas anklickt – sei es eine Facebook App oder sonst irgendwas.

1000 Words / Shutterstock.com | via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]