Nach Samsung und Sony: Apple drittbeliebteste Marke in RusslandVorherige Artikel
#iAdvent 7: Schon gewusst der Apple Campus 2Nächster Artikel

Sony übernimmt Bildsensor-Sparte von Toshiba

Allgemein, Apple, Hardware
Sony übernimmt Bildsensor-Sparte von Toshiba
Ähnliche Artikel

Wie das junge Online Magazine NewsApfel.de Apple lässt seine Kamera-Hardware ab sofort von Sony produzieren. Dieser Hersteller hat 155 Millionen Dollar aufgebracht, um von Toshiba den Bereich der Bildsensortechnik zu übernehmen. Dies gab der Konzern am Freitag den in einer Presseerklärung bekannt.

Diese Schritt würde Sony in den Augen des US-Konzerns sicherlich einen Schritt weit unverzichtbar machen. Für die genannten 155 Millionen US-Dollar wird Toshiba seine 300-Millimeter Wafer-Produktion für CMOS-Sensoren an Sony abtreten. Die Fabrik mit ca. 1100 Mitarbeitern steht im japanischen Oita.

Das Datum der Übergabe wird auf den 31. März 2016 gesetzt. Nun fehlt noch die Erlaubnis der japanischen Regulierungsbehörde.

Sony-Technik im iPhone 6s

Die Halbleiter von Sony kommen bei einer großen Anzahl von Produkten zum Einsatz. Allen voran bei den eigenen Geräten, aber auch bei Konkurrenzanbietern wie dem Kamerahersteller Nikon – und eben auch bei Apple. Die Bildsensoren im iPhone 6s stammen auch von Sony.

Mit dem kauf der CMOS-Technik von Toshiba erhöht Sony seine Produktionskapazitäten, was es wiederum leichter macht, sich auch zukünftig Aufträge der US-Konzerns zu sichern. Denn Apple verzeichnet einen über die Jahre steigenden Bedarf, man muss sich nur die Verkaufszahlen der iPhones ansehen. Apple ist deshalb an kompetenten und verlässlichen Zulieferern interessiert.

[Bild via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]