Macbook Pros 2013: Spezial-Version des Haswell Chips?Vorherige Artikel
iPhone 5C - das billig iPhone?Nächster Artikel

Cloud Dienste im Test

Allgemein
Cloud Dienste im Test

Wahrscheinlich jeder Apfelliker benutzt einen Cloud-Dienst. Sei es Dropbox oder sonst ein Dienst. Die Stiftung Warentest hat diese Online-Speicherdienste mal unter die Lupe genommen und folgendes Urteil abgegeben:

“Zur Datensicherung eher ungeeignet”

Bei den 13 im Test untersuchten Angeboten, wurde vor allem die Datensicherheit und der Datenschutz kritisiert. Lediglich der Dienst LaCie Wuala mit Sitz in der Schweiz konnte nicht, die Daten der User einsehen. Wer sich für einen Dienst mit Sitz in den USA entscheidet, muss damit rechnen, dass die Daten eingesehen werden.

Die Tester kommen außerdem zu dem Schluss, dass die Handhabung noch besser sein könnte. So lohnt es sich viel mehr eine externe Festplatte zu kaufen, als sich ein Speicher-Upgrade bei einem Cloud-Dienst zu kaufen.

Das abschließende Fazit:

“Für manche private Nutzung mag der eine oder andere Dienst ausreichen” (…) “Bei sensiblen Unternehmensdaten sollte man aber lieber genau überlegen, ob die Sicherheitsvorkehrungen ausreichen.” (Frauenhofer Institut & Stiftung Warentest)

Wer sich den Test in Ruhe ansehen möchte, kann die Ergebnisse als PDF für 2,50 auf der Stiftung Warentest Website tun.

(Via)

4.2/5 - (18 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting