iOS 8: Konzept-Video mit iPhone 6Vorherige Artikel
iTunes Music Store: Spotify auf der ÜberholspurNächster Artikel

7 Minuten Nutzung im Monat: Samsung’s exklusive Apps nutzt kaum einer

Android, Apps, Infografik, News, Samsung, Software
7 Minuten Nutzung im Monat: Samsung’s exklusive Apps nutzt kaum einer
Ähnliche Artikel

Samsung statten seine Galaxy Geräte mit zusätzlicher Software aus. Neben dem Betriebssystem Android gibt es auch noch zahlreiche andere, exklusive Anwendungen für Nutzer. Einer aktuellen Studie zu Folge, werden diese Applikationen jedoch kaum genutzt.

SAMS APPS CHART 004

Untersucht wurde das Ganze von Strategy Analytics. Man kann dem Ergebnis dieser Studie getrost als „desaströs“ betiteln. Alle Samsung Apps erzielen eine monatliche Nutzungsdauer von 7 Minuten. Am schlechtesten schneiden Apps wie ChatON oder Samsung Hub ab. Ersteres erfährt beispielsweise eine monatliche Nutzungsdauer von 6 Sekunden.

Lediglich S Memo und S Voice heben sich von ihren Co-Apps ab. Nicht nur, dass die Nutzung auf dem Galaxy S4 weit vor dem S3 liegt, auch hier beträgt der Wert lediglich 4 Minuten im Monat.

“Our data shows that Galaxy S4 users on average have 21 more apps (includes pre-installed and downloaded) than the industry average. Obviously, Samsung’s dominant position in the market is an ideal vehicle to drive own-branded content services across its installed base, but Samsung should develop a differentiated set of apps that will resonate with its key user base. Barry Gilbert, Vice President

SAMS APPS CHART 004_A

Zum Vergleich: Die YouTube App von Google wird im Durschnitt 147 Minuten im Monat genutzt. Auch Google Play erzielt einen Wert von 75, bzw. 52 Minuten.

Aber: Für die Analyse wurde eine App namens „AppOptix“ verwendet. Es wurden nur 250 User untersucht, repräsentativ ist das Ganze also eher weniger. Fakt ist aber, dass Samsung gerne und viele Apps auf Galaxy Geräten installiert, die mehr stören als nützlich sind. Reines Android auf Nexus und Co. wirkt da schon viel besser.

Übrigens: Auch Apple überlegt angeblich, die Game Center App in iOS 8 zu entfernen. Grund: Zu wenig Nutzer. Warten wir es ab.

3.7/5 - (24 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting