iPhone 6: Weiterer Dummy aufgetauchtVorherige Artikel
Günstige iTunes Karten bei LidlNächster Artikel

Convergance – Wie der Lockscreen ein eigenes Betriebssystem bekam

Apps, Jailbreak, Review
Convergance – Wie der Lockscreen ein eigenes Betriebssystem bekam
Ähnliche Artikel

Obwohl ich von iOS7 total begeistert bin, habe ich mich vor kurzem doch zu einem Jailbreak hinreissen lassen und möchte Euch heute einen meiner lieblings Tweaks vorstellen. „Convergance“ verändert und erweitert euren Lockscreen auf vielfältige weise.

Seit dem iOS 7 auf meinem iPhone Einzug gehalten hat finde ich den Lockscreen sehr schön und vor allem minimalistisch.
Dennoch war dieser Minimalismus für mich in letzter Zeit irgendwie nicht genug und als ich „Convergance“ entdeckt habe, war ich gleich von Grund auf begeistert.

Die Entwickler dieses Tweaks haben den Lockscreen komplett neuinterpretiert. Der „slide to unlock“-Text durch einen kleinen Kreis ersetzt und die Bewegung mit der man den Bildschirm entsperrt verläuft nun von unten nach oben. Führt man hingegen die gewohnte links nach rechts Bewegung durch, so gelangt man zu einer zweiten Lockscreen-Seite. Auf dieser befinden sich die Symbole aus dem Control-Center (Flugmodus, W-Lan, Bluetooth, …) und die Möglichkeit die Helligkeit des Bildschirms zu verändern. Auch wenn diese Funktion nicht sehr revolutionär ist, überzeugt sie aber durch große, schlichte, weiße und generell schöne Symbole. Die Bewegung von rechts nach links hingegen öffnet die Kamera, was ein angenehmes und beschleunigendes Feature ist. Weiterhin außergewöhnlich ist, dass das Notification-Center auf dem Lockscreen durch eine, mit einer von oben nach unten verlaufenden Bewegung aktivierten, Widget-Leiste ersetzt wird. Die Widgets sind im Stil des Tweaks gehalten und dementsprechend simple und schick anzusehen.

Bilder: Screenshots des Tweaks

Die Killer-Funktion des Tweaks ist meines Erachtens jedoch die Darstellung der Benachrichtigungen. Anstelle, dass man alle Nachrichten gleich vor Augen hat, was bei vielen Nachrichten schnell unübersichtlich werden kann, stellt Convergance nur den App-Icon mit einem kleinen Badged dar. Tippt man dann auf Diesen werden einem die Benachrichtigungen in gewohntem Design angezeigt.

Die Benachrichtigungen in Convergance

Bild: Convergance im Cydia-Store

Den Tweak gibt es für $2,50 bei Modmyi.com.

Zu Convergance kann ich eine klare Kaufempfehlung geben, da er sowohl schön als auch praktisch ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

WhatsApp zeigt euch bald den Text von Sprachnachrichten an

WhatsApp zeigt euch bald den Text von Sprachnachrichten an   0

Die Funktionalität von Sprachnachrichten in WhatsApp bekommt bald Zuwachs: Ähnlich wie bei Apples iMessage, wird man Sprachnachrichten in Textform konvertieren und lesen können – ein praktisches Tool für Situationen, in [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x