Es wird rund: Dickson leakt iPhone 6 FrontVorherige Artikel
iOS 7 Update: User berichten von Problemen mit iOS 7.1.2 [+ Lösungsweg ]Nächster Artikel

WIX – Der Weg zur eigenen Webseite

Review, Software, Sonstiges, Web
WIX – Der Weg zur eigenen Webseite
Ähnliche Artikel

Der Traum von einer eigenen Webseite reift in der heutigen Zeit bei vielen interessierten und kreativen Menschen heran. Da viele eben auch meist kein großes Technik Know-How besitzen, führt der Weg zu sogenannten Website Buildern, die es dem Nutzer/Kunden einfach machen sollen eine Webseite selber zu erstellen. Wix ist hierbei einer der großen Anbieter unter den Website Buildern. Über 49.000.000 Millionen Webseiten wurden bisher über Wix erstellt. Neben dem schönen Design der Firmenseite, liegt das Hauptaugenmerk des Unternehmens darauf, einfach eine eigene Webseite zu erstellen. Wir von Apfellike haben uns Wix im folgenden ein wenig genauer angeschaut in Sachen Webseite/Design, Support und Vor und Nachteile des Tools. Nun aber viel Spaß mit dem Review!

Die Website/Design

Ruf man die Website von Wix auf ,lächeln einem sofort mehrere junge Menschen ins Gesicht. Rechts daneben könnt ihr dann nochmal die schon oben genannte Zahl zu den Nutzern von Wix sehen. Die Kombination ist nach meiner Meinung echt gut gelungen, denn die hohe Anzahl an Nutzern zeigt mir auch, dass Wix ja auf jeden Fall mal nicht schlecht sein kann. Scrollt man mit der Maus ein wenig nach unten, sieht man sofort ein viele Beispiel für Webseiten, wie sie Wix anbietet. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr unterschiedlich vom Design her wirken. Gehen wir weiter nach unten auf der Webseite, so erscheint ein Button mit der Aufschrift „Machen sie eine Tour“. Klickt man auf den Button, so erklärt einem in der deutschen Version eine Stimme names Sara, was Wix alles zu bieten hat. Am Ende der Webseite kommen dann nochmals die Vorteile von Wix allgemein, auf die ich aber später noch eingehen werde. Neben der Startseite von Wix gibt es natürlich noch oben auf der Seite andere Bereich die ihr ansteuern könnt. Am Ende geht aber der Daumen hoch für die Webseite und das Design, denn es ist einfach gehalten und übersichtlich aufgebaut.

wix-websten-erstellen

 

Wix.com in der Einzelkritik

Bei meiner Einzelkritik muss ich nach meinem Test als Erstes auf die Einfachheit des Editors hinweisen. Wenn man Probleme mit irgendeinem Thema hat hilft der Support Bereich weiter. Hier kann man sich einzelne Videos anschauen, die Funktionen einzeln genauer erläutern sollen.

Kommen wir aber nun zu den einzelnen Funktionen von wix.com. Bei der Tiefe der Navigation fällt auf, dass es nur zwei Ebenen gibt. Nach der Meinung vieler wäre hier eine 3 Ebene sehr hilfreich gewesen, doch die Navigation ist ja nicht die Hauptsache in meinem Urteil am Ende. Gehen wir nun weiter zu den Widgtes so muss ich hier ein großes Lob aussprechen. Über den umfangreichen App Market können einfach Youtube Videos oder Facebook integriert werden. Ebenso lassen sich externe Anwendungen einbauen, wodurch eine Webseite später individueller und abwechslungsreicher wird.

Des Weiteren bietet Wix die Einbindung von Google Analytics, einen eigenen Passwortschutz und einen eigenen HTML Code.

wix-website-hompage

Der App Market im Test

Bevor wir nochmal die Vor und Nachteile von Wix genauer anschauen, haben wir für euch den App Market von Wix nochmal genauer getestet. Den über 140 Apps mit denen Wix auf seiner Webseite wirbt, stand ich zuerst kritisch gegenüber. Dies kommt daher, dass meist sehr viel versprochen wird, aber am Ende nur 1/3 der Apps nützlich sind. Komischerweise überraschte Wix gerade hier mit einer tollen Auswahl an Apps, welche ich in meine Webseite einbauen kann.

Den zweiten Punkt den ich mir beim App Market angeschaut habe ist der Terminplaner, welcher mich auch vollkommen überzeugt hat. Mit dem Terminplaner kann man sehr einfach Termine für Veranstaltungen planen und Nutzer registrieren lassen. Abschließend ist mir dann noch der Live Chat und die Reservierung aufgefallen. Beim Live Chat, welchen ich mir angeschaut habe, kann man bei Events sehr leicht mit seinen Usern usw. diskutieren und chatten. Die Reservierungen sind zum Beispiel für Restaurants interessant, denn hier kann man als Kunde online einen Tisch reservieren und muss nicht auf eine freie Telefonleitung warten. Der App Market ist zusammengefasst wirklich überzeugend und für mich auch ein wenig das Herzstück von Wix, den ohne Apps wären die Webseiten nur halb so gut.

[su_youtube url=https://www.youtube.com/watch?v=uCo6qubKiFU]

 

Vor- und Nachteile von Wix

Vorteile

  • Einfaches und sehr strukturiertes Design der Webseite, sowie viele Bespiele für Erstkunden.
  • Das Supportcenter zeigt vor allem seine stärken durch die Videos und den ebenfalls sehr übersichtlichen Aufbau des Centers
  • Die Anmeldung bei Wix ist kostenlos
  • Durch das Tour-Video erhalten Kunden einen Überblick über die Seite
  • Der html-Baukasten bietet vielseitige Möglichkeiten zum Ausbau der Seite
  • Apps können zur Seite hinzugefügt werden. Ebenso lassen sich Mobile Seiten erstellen.
  • Gibt es für Unternehmen einen großen Bereich an weiteren Möglichkeiten.
  • Der App Market mit 140 Apps
  • Starke Einbindung von sozialen Netzwerken.

 

Nachteile

  • Support Videos aktuell nur auf Englisch
  • Keine einfach zu findende Support-Hotline
  • Keine 3 Ebene bei der Navigation

 

Fazit

Wix ist ein Dienst der sehr vieles richtig gemacht hat und es auch in Zukunft macht. Wenn ihr also eine Webseite machen wollt, schaut bei Wix vorbei und sie werden euch weiterhelfen. Der App Market und die einzelnen Tools sind wirklich überzeugend

WIX – Der Weg zur eigenen Webseite
4.04 (80.8%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

4
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
3 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
websiteerstellenonline.deHansKai Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
websiteerstellenonline.de
Gast

Hallo, danke für einen tollen Artikel! Genau das habe ich gesucht.

Hans
Gast
Hans

Wix 😀

Kai
Gast
Kai

Ich persönlich bin zwar mehr auf der Seite von Weebly (auch ein Website-Builder). Aber ich kann deine Meinung nur teilen, Lucas. Wix ist ein Builder bei dem eine Menge richtig gemacht wurde. Nur verstehe ich nicht, warum es schlecht ist das Tutorials nur auf Englisch sind. Bei Wix muss man keine Tutorials gesehen haben. Außerdem sollte jeder min. teilweise Englisch können.

Kai
Gast
Kai

😀 Sorry. Ich meinte Support Videos. Aber großartig Hilfe dürfte man nicht brauchen, und wenn, jeder sollte teilweise Englisch können.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting