Safari Update und Neuigkeiten zum iPhone 6Vorherige Artikel
Tiny Wings ist wieder zurück!Nächster Artikel

Messenger-Zwang entgehen: Facebook Chat in der Facebook App nutzen [Anleitung / Tutorial / Lösung]

Anleitung, App, iPhone, Jailbreak, Software, Sonstiges, Tipp, Web
Messenger-Zwang entgehen: Facebook Chat in der Facebook App nutzen [Anleitung / Tutorial / Lösung]

Vor kurzem haben wir auf Facebook gefragt, ob Interesse an einem kleinen Tutorial bestehe, wie man den denn weiterhin innerhalb der Facebook App mit seinen Freunden kommunizieren könnte. Die Resonanz war hoch, darum hier nun gleich vier Lösungswege, um dies bewerkstelligen zu können.

Lösungsweg 1: Deinstallation (Facebook App Chat statt Messenger)

Der erste Lösungsweg um auf den Facebook Messenger verzichten zu können und auch weiterhin in der offiziellen Facebook App chatten zu können ist sehr simpel.

  1. Ihr installiert die Facebook App neu (Daten gehen dabei nicht verloren)
  2. Dann die App öffnen und auf Messenger klicken
  3. Messenger öffnet sich und ihr löscht ihn anschließend
  4. Dann sollte in der Facebook App statt Messenger Messages stehen

Da Facebook dies allerdings wohl kaum mit Absicht noch ermöglicht, handelt es sich hier wohl aller Voraussicht nach um einen Bug. Ob und wann dieser behoben wird ist selbstverständlich unklar, sollte dies jedoch eintreten, empfehlen wir euch die anderen drei Schritte. (Danke Rian!)

Lösungsweg 2: Alte Version installieren (Facebook App Chat statt Messenger)

Etwas komplizierter und mit mehr Arbeitsaufwand kommt schon Möglichkeit zwei daher. Dazu benötigt ihr einen Computer mit iTunes, auf den ihr schon länger Apps lädt.

  1. Ihr löscht die Facebook App von eurem iDevice.
  2. Dann synchronisiert ihr euer Gerät mit iTunes und installiert dabei Facebook
  3. Wichtig: Es muss eine alte Version der App sein (Version 13.0 oder älter)
  4. Falls ihr immer alle Updates sofort geladen habt, öffnet eure Papierkorb auf dem Desktop
  5. sucht nach einer .ipa Datei namens Facebook und achtet auf die Versionsnummer
  6. Gefunden? Dann via Drag & Drop in iTunes reinziehen und mit der neuen Facebook App Version ersetzen
  7. Dann erneut synchronisieren und fertig
  8. Wichtig: Automatische Updates müssen in den Einstellungen deaktiviert sein (Einstellungen > App Store)

Um auf den Messenger verzichten zu können und weiterhin in der Facebook App chatten zu können, ist eine alte Version der Mark-Zuckerberg-App von nöten. Solltet ihr nicht im Besitz davon sein und sollte auch Schritt eins unserer Anleitung nicht funktioniert haben, schaut auf Tipp drei.

Lösungsweg 3: Paper (Facebook App Chat statt Messenger)

Mit Schritt drei verzichtet ihr komplett auf die Messenger als auch die Facebook App. Denn nun geht es in den amerikanischen App Store. Hier könnt ihr Paper laden.

  1. Ihr habt keine amerikanische Apple ID? Alles was ihr benötigt ist eine zweite E-Mail Adresse. Keine Sorge, es fallen keine Kosten an und legal ist es auch.
  2. Ihr wechselt im iTunes Store am PC den Store auf Amerikanisch und meldet euch von eurer deutschen Apple ID ab.
  3. Achtung: Womöglich friert iTunes dann ein. Nach fünf Minuten warten könnt ihr das Programm neustarten. Der Wechsel in den amerikanischen Store ist dann vollzogen.
  4. Ihr sucht euch im Store ein Medium (Song, App, völlig egal) und klickt auf laden. Dann erscheint ein Pop-Up und ihr erstellt eine neue Apple ID.
  5. Anschließend ladet ihr Paper aus dem Store.

Paper ist eine grandiose App. Sie stammt von Facebook selber und wird bislang nur in den USA angeboten – bisher auch mit Messenger Funktion. Wir benutzen Paper seit dem Release anstelle der offiziellen Facebook App. Gesten und tolles Design waren Argumente genug.

Lösungsweg 4: Jailbreak (Facebook App Chat statt Messenger)

Last but not least ein Lösungsweg für alle Besitzer eines Jailbreaks. Ihr sucht in Cydia nach “NoNeedMessenger” und installiert die Tweak ganz einfach. Fertig. FBNoNeedMessenger Wenn alles geklappt hat, könnt ihr nun auch weiterhin bequem den Facebook Chat nutzen – so wie ihr es wollt. Wenn euch diese Anleitung gefallen hat, erzählt auch euren Freunden via Facebook oder Twitter davon. Das würde uns sehr weiterhelfen und solche Tutorials auch in Zukunft ermöglichen.

http://www.shutterstock.com/gallery-401914p1.html?cr=00&pl=edit-00″>1000 Words / Shutterstock.com

Messenger-Zwang entgehen: Facebook Chat in der Facebook App nutzen [Anleitung / Tutorial / Lösung]
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "Messenger-Zwang entgehen: Facebook Chat in der Facebook App nutzen [Anleitung / Tutorial / Lösung]"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Mamchichi
Gast

Relativ einfach, FB und der dazugehörige Messanger ist für mich gestorben.

iBär
Gast

5. Möglichkeit.
Mit der FB App bekomme ich den Hinweis das ich eine neune Nachricht habe, dann gehe ich per Safari auf die FB Seite und beantworte die nachricht!

TechRobin
Gast

Cool!

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting