Apple an Lieferanten: 50 Millionen Dollar Strafe für ProduktleaksVorherige Artikel
WhatsApp-Konkurrent LINE jetzt auch auf dem iPad verfügbarNächster Artikel

Aufregung vor Release: Neues WhatsApp-Feature illegal?

iPhone, Sonstiges
Aufregung vor Release: Neues WhatsApp-Feature illegal?
Ähnliche Artikel
Laut einem Beta-Tester via Twitter soll das neue iOS-Update des beliebten Messenger-Dienstes WhatsApp noch an diesem Abend/in dieser Nacht für alle Nutzer im App Store zum Download bereitstehen.

Bildschirmfoto 2014-10-14 um 18.27.16

WhatsApp-Funktion in Deutschland gesperrt?

Doch neben der Vorfreude auf die womöglich neu implementierte WhatsApp-Telefon-Funktion, gibt es auch Bedenken. Zusätzlich zu der Möglichkeit über eine Internetverbindung Telefongespräche zu führen, so wie es u.a. auch Skype und Facebook bereits anbieten, soll es ein zusätzliches Feature zum Aufnehmen und Abspeichern der Gespräche geben.

Schenkt man dem israelischem Blog Geektime Glauben, so könnte dies zu erheblichen Problemen führen. Grund dafür ist vor allem die weltweit unterschiedliche Rechtslage. So ist beispielsweise in den USA, in Deutschland und auch in etlichen weiteren Staaten das Aufzeichnen von Telefonaten ohne Übereinstimmung des Gesprächspartners rundum verboten. Anders in Israel: Hier ist das Aufzeichnen und Abspeichern ohne Wissen des Gegenübers erlaubt.

Bleibt also weiterhin abzuwarten wie WhatsApp mit den rechtlichen Gegebenheiten umgeht. Möglich ist auf der einen Seite eine komplette Sperrung der Funktion – hier in Deutschland und auch in ähnlich rechtlich geregelten Ländern. Aber auch die Übereinstimmung beider Gesprächspartner ist denkbar. Doch auch das dürfte weitere Probleme mit sich bringen. Stichwort: Datenschutz – doch da spielt WhatsApp ja bekanntlich nach seinen eigenen Regeln. 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x