PC oder Tablet? Vorherige Artikel
Apple Keynote Livestream zum Oktober iPad Keynote Event?Nächster Artikel

Carl Icahn fordert erneut Ausweitung von Apples Aktienrückkauf

Allgemein, Apple, News, Sonstiges
Carl Icahn fordert erneut Ausweitung von Apples Aktienrückkauf
Ähnliche Artikel

Großinvestor Carl Icahn hat Apple in einem offenen Brief aufgefordert, das Aktienrückkaufprogramm zu erweitern. Konkret geht es um den Wert der Wertpapiere, welche laut Icahn unterbewertet sind.

Um das ganz deutlich zu sagen, dieser Brief ist nicht als Kritik an ihrer Unternehmensführung gedacht. Er soll auch nicht das kritisieren, was Sie oder ihr Team aus operativer Sicht tun. Ganz im Gegenteil, wir könnten nicht mehr hinter Ihnen und ihrem Team und der exzellenten Arbeit stehen, die sie bei Apple leisten – einem Unternehmen, das die Welt weiter durch technologische Innovationen verändert.

Er kritisierte zum einen den Wert der Aktie (derzeit bei rund 100 Dollar). Icahn schätzt den Wert auf bis zu 203 Dollar. Zum anderen lobte er aber auch die neue iPhone Generation. Im Zuge dessen zog er auch einen Vergleich iPhone 6 / Galaxy S5 und einem Mercedes / VW – zum gleichen Preis.

Darüber hinaus gibt Icahn noch weitere Ratschläge an Tim Cook, so solle man beispielsweise auf den sogenannten Tender Offer setzen. Eine Apple-Sprecherin antwortete auf den Brief wie folgt:

Wir schätzen jede Rückmeldung von unseren Aktionären. Seit 2013 setzen wir aggressiv das größte Kapitalrückführungsprogramm der Geschichte um. Wie wir schon früher gesagt haben, werden wir das Programm jährlich überprüfen und die Eingaben unserer Aktionäre berücksichtigen.

[via, via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

EU prüft Klage: Haben große Probleme mit Apples DMA-Umsetzung

EU prüft Klage: Haben große Probleme mit Apples DMA-Umsetzung   0

Die EU ist äußerst unzufrieden mit der Art und Weise, wie Apple die neuen Regelungen des Digital Markets Act interpretiert. Die Herangehensweise des iPhone-Konzerns offenbart ernste Probleme, die die Kommission [...]