Samsung verzeichnet geringste Einnahmen seit drei JahrenVorherige Artikel
Facebook kauft Video-Spezialisten QuickFire NetworksNächster Artikel

Nach iPhone 6 (Plus) Einführung: iOS steigt in Europa deutlich an

Google, iOS, Software
Nach iPhone 6 (Plus) Einführung: iOS steigt in Europa deutlich an
Ähnliche Artikel

Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus waren neben der im vergangenen Jahr vorgestellten Apple Watch von Apple die bedeutsamsten Hardware-Produkte. Dies belegen zuletzt nicht nur starke Verkaufszahlen, sondern auch Marktanteile des mobilen Betriebssystems iOS. Neue Zahlen von Kantar WorldPanel belegen nun ein deutliches Wachstum von iOS gegenüber Googles Android.

Demnach holen die amerikanischen- und europäischen Marktanteile von iOS mächtig gegen Android auf. Erhoben wurden die neuen Anteile im November 2014 – vergleichen werden sie mit den Vorjahreswerten. Blicken wir auf den deutschen Markt, so konnte iOS von 17,3 auf 21,4 Prozent zulegen. Android Anteile sind dagegen von 74,7 auf 70,1 Prozent gefallen. Auch Windows Phone konnte Marktanteile gewinnen.

Android-iOS-Marktanteil-2014

Ähnliches zeichnet sich auch in den USA ab. Während iOS ähnlich stark wächst wie in Deutschland – von 43,1 auf 47,4 Prozent – so verzeichnet Android einen Verlust von 2 Prozent – von 50,4 auf 48,4 Prozent. Bereits seit geraumer Zeit scheint sich gerade in den Staaten der iOS-Trend besonders abzuzeichnen. Hier dürfte es in den nächsten Quartalsergebnissen besonder spannend werden, wenn iOS Android möglicherweise überholen könnte.

Sonderfall China

Ganz anders dagegen sieht der Markt in China aus. Mit mittlerweile über 80 Prozent Marktanteil ist hier klarerweise Android dominierend und setzt sich unangefochten an die Spitze. Doch auch Apple konnte, wenn auch mit 1,1 Prozent verhalten, an Anteil gewinnen und kommt aktuell auf insgesamt 18 Prozent Marktanteil. Während in USA und Europa Hersteller wie Samsung, Apple, HTC, Motorola & Co. dominieren, schafft sich seit einigen Monaten in China der aus einigen Berichten bereits bekannte Apple-Kopierer Xiaomi große Bekanntheit und zählt mittlerweile als drittgrößter Handyhersteller der Welt. Ganz 30 Prozent aller Android-Verkäufe gehen hierbei auf Xiaomi zurück.

>>> Xiaomis Vision, in fünf bis zehn Jahren zum größten Handyhersteller der Weltaufzusteigen, lest ihr hier!

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Google

Apple veröffentlicht iOS 17.5 und iPadOS 17.5 für freiwillige Tester

Apple veröffentlicht iOS 17.5 und iPadOS 17.5 für freiwillige Tester   0

Apple hat  heute Abend iOS 17.5 und iPadoS 17.5 Public Beta 2 für die freiwilligen Tester zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit zwei Wochen auf die Verteilung der [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x