Samsung verzeichnet geringste Einnahmen seit drei JahrenVorherige Artikel
Facebook kauft Video-Spezialisten QuickFire NetworksNächster Artikel

Nach iPhone 6 (Plus) Einführung: iOS steigt in Europa deutlich an

Android, Google, iOS, Software
Nach iPhone 6 (Plus) Einführung: iOS steigt in Europa deutlich an
Ähnliche Artikel

Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus waren neben der im vergangenen Jahr vorgestellten Apple Watch von Apple die bedeutsamsten Hardware-Produkte. Dies belegen zuletzt nicht nur starke Verkaufszahlen, sondern auch Marktanteile des mobilen Betriebssystems iOS. Neue Zahlen von Kantar WorldPanel belegen nun ein deutliches Wachstum von iOS gegenüber Googles Android.

Demnach holen die amerikanischen- und europäischen Marktanteile von iOS mächtig gegen Android auf. Erhoben wurden die neuen Anteile im November 2014 – vergleichen werden sie mit den Vorjahreswerten. Blicken wir auf den deutschen Markt, so konnte iOS von 17,3 auf 21,4 Prozent zulegen. Android Anteile sind dagegen von 74,7 auf 70,1 Prozent gefallen. Auch Windows Phone konnte Marktanteile gewinnen.

Android-iOS-Marktanteil-2014

Ähnliches zeichnet sich auch in den USA ab. Während iOS ähnlich stark wächst wie in Deutschland – von 43,1 auf 47,4 Prozent – so verzeichnet Android einen Verlust von 2 Prozent – von 50,4 auf 48,4 Prozent. Bereits seit geraumer Zeit scheint sich gerade in den Staaten der iOS-Trend besonders abzuzeichnen. Hier dürfte es in den nächsten Quartalsergebnissen besonder spannend werden, wenn iOS Android möglicherweise überholen könnte.

Sonderfall China

Ganz anders dagegen sieht der Markt in China aus. Mit mittlerweile über 80 Prozent Marktanteil ist hier klarerweise Android dominierend und setzt sich unangefochten an die Spitze. Doch auch Apple konnte, wenn auch mit 1,1 Prozent verhalten, an Anteil gewinnen und kommt aktuell auf insgesamt 18 Prozent Marktanteil. Während in USA und Europa Hersteller wie Samsung, Apple, HTC, Motorola & Co. dominieren, schafft sich seit einigen Monaten in China der aus einigen Berichten bereits bekannte Apple-Kopierer Xiaomi große Bekanntheit und zählt mittlerweile als drittgrößter Handyhersteller der Welt. Ganz 30 Prozent aller Android-Verkäufe gehen hierbei auf Xiaomi zurück.

>>> Xiaomis Vision, in fünf bis zehn Jahren zum größten Handyhersteller der Weltaufzusteigen, lest ihr hier!

 

Nach iPhone 6 (Plus) Einführung: iOS steigt in Europa deutlich an
4 (80%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "Nach iPhone 6 (Plus) Einführung: iOS steigt in Europa deutlich an"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dorfwirth007
Gast

Dadurch das China so viele Einwohner hat, muss sich Xiaomi nur auf einen Markt konzentrieren, eine Währung etc. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Herstellern aus anderen Ländern.

Sekko
Gast

Aber wie wir alle wissen reicht ein Markt irgendwann nicht mehr aus, schließlich ist der Mensch etwas gierig und will mehr

Centurio Macro
Gast

Das stimmt 😉

Android

Beta-Time: iOS 11.3, macOS 10.13.4, tvOS 11.3 Beta 3 sind da

Beta-Time: iOS 11.3, macOS 10.13.4, tvOS 11.3 Beta 3 sind da   0

Die Apple internen Entwickler waren fleißig. Zumindest alle außer die von watchOS. Und mit diesem kleinen Witz übermitteln wir euch die eher trockene Nachricht: Die dritten Betas von iOS 11.3, macOS [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting