Scott Forstall: Berater bei Snapchat und Musical-KoproduzentVorherige Artikel
WWDC'15: Die Apple Lotterie zieht erste Nächster Artikel

iOS 9 Gerüchte: Konzepte für die Zukunft

Apple, Gerüchte, iOS, iPad, iPhone, Konzept, News, Software, Sonstiges
iOS 9 Gerüchte: Konzepte für die Zukunft
Ähnliche Artikel

Alle Jahre wieder steht ein neues iOS ins Haus. In den vergangenden mobilen Betriebsystemen hat Apple auch ordentlich was am Design verändert. Die 8. Version ist kaum noch mit dem original zu vergleichen. Für das diesjährige Update gibt es wie immer auch viele fertige Konzepte, die leider oft weit neben der Realität liegen. In diesem Artikel fassen wir mal alle zusammen und zeigen euch, was für interessante Ideen es so im Netz gibt.

Evolution of iOS - iOS 9 Gerüchte

 

iOS 9 Gerüchte – iOS im Apple Watch Style

Nachdem zu Beginn viele User mit dem neuen Design in iOS 8 unzufrieden waren, haben sich die gemüter langsam wieder beruhigt. In diesem Jahr scheinen viele digitale Künstler das Apple Watch Interface umkonzipiert zu haben. Warum das neue, völlig umgekrempelte Struktur mit iOS 9 nicht auch auf das iPhone und iPad übertragen? Die Kugelförmigen Icons sind kreisförmig angeordnet und können per Druck auf den Touchscreen vergrößert werden. Spätestens beim iPad halte ich das jedoch für sehr unübersichtlich und wenig fördernt für eine einfache Bedienung.

round-springboard-ios-9-concept  iOS 9 Gerüchte

 

iOS 9 mit schlichten Design

Das andere Extrem wäre, das neue ,,Flat Design“ auf die Spitze zu treiben und somit einen noch schlichteren Look zu erzeugen. Gerade das war es, was viele iOS-Nutzer so miesfiel an der aktuellen Software. Nebenbei halte ich es für zu schlicht und ,,dunkel“ um Apples Vorstellungen von einer angenehmen Bedienung mit iOS 9 zu erfüllen.

ios 9 konzept

 

iOS 9 Gerüchte: Top 3 Features

Da ist es schon wahrscheinlicher, dass einige der konzipierten Funktionen umgesetzt werden. Ich habe da meine drei persönlichen Favoriten für iOS 9 gefunden, die für mich alle sehr nützlich scheinen.

Favoriten in der Multitask-Ansicht – iOS 9

Das erste neue Feature ist zugleich auch das kleinste: Favoriten in der Multitask-Ansicht. Zur Zeit wird einem das Anrufprotokoll oberhalb der aktiven Apps angezeigt. Im Konzept würde man einfach eine komplett neue Auswahl genau für die oberste Reihe festlegen können. In der ,,Telefon-App“ ist meine Favoriten-Leiste schon viel zu lang, da ich einfach viel zu viele Kontakte habe.

iPhone-Multitasking-Ansicht-iOS-8-rcm992x0 Kopie

 

 

Verbesserte Suche in iOS 9

Das zweite Feature ist eine verbesserte Spotlight-Suche, die verschiedene Modi bietet. Im Konzept kann man zum Beispiel mittels Hashtag die sozialen Netzwerke durchsuchen oder direkt im Browser etwas recherchieren. Gerade letzteres fände ich unglaublich praktisch, da eine Integration von Safari in die Suchfunktion den Browser quasi überflüssig macht.

spotlight

Multitasking in iOS 9

Das dritte Feature kenne ich noch von meinem Ausflug in die Android Welt. Ich habe mein iPhone 5 damals für kurze Zeit für ein Samsung Galaxy Note 2 eingetauscht und die beste Funktion, meiner Meinung nach, war der geteilte Bildschirm. Man konnte zwei Apps parallel auf dem Display anordnen und bedienen. Genau sowas wünsche ich mir für mein iPhone 6 Plus.

mulitapps ios 9

 

iOS 9 Gerüchte –  Eure Meinung

Ein Teil der Konzepte findet ihr diesem Video. Hier werden alle Funktionen noch einmal genauer gezeigt. Falls ihr noch coolere Entwürfe findet, postet die Links gern in die Kommentare. Was wünscht ihr euch für iOS 9?

 

iOS 9 Gerüchte: Konzepte für die Zukunft
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x