Apple Watch-Armbänder triggern Automationen: Apple meldet Patent anVorherige Artikel
Persönlicher Roboter mit KI: Apple arbeitet an Nächster Artikel

iOS, iPadOS, watchOS und macOS: Apple veröffentlicht Public Beta

Software
iOS, iPadOS, watchOS und macOS: Apple veröffentlicht Public Beta
Ähnliche Artikel

Am gestrigen Abend hat Apple die erste Public Beta die nächste Runde der Betriebssysteme veröffentlicht. Es handelt sich um die erste Public Beta für iOS 17.5, iPadOS 17.5, watchOS 10.5 und macOS 14.5. Zwei Tage nach der Entwickler-Beta können nun alle Interessierten das nächste Punkt-Update von Apple testen. 

Die Voraussetzung ist dabei, dass die Betas in den Systemeinstellungen aktiviert sind. Ihr findet den Bereich unter Allgemein > Softwareupdate. Wie immer gilt bei Betaversionen, dass besonders die erste Beta noch einige Risiken mit sich bringen kann. Von einem voreiligen Update auf Geräten, die für den Alltag gebraucht werden, ist abzuraten.

Keine bekannten Neuerungen bei allen Systemen

Vor allem deswegen, weil es keine bekannten Neuerungen gibt. Drei Monate vor der WWDC und ein halbes Jahr vor dem Start von iOS 18 schaltet Apple in den Verwaltungsmodus. Anscheinend gibt es keine neuen Features mehr, dafür will Apple Bugs und Stabilität priorisieren.

Spannend ist jedoch, dass es sowohl im Code von iOS als auch von iPadOS Hinweise auf neue Produkte gibt. Unter iPadOS 17.5 haben Experten die Unterstützung einer neuen Geste entdeckt, die auf den Start eines Apple Pencil 3 hindeutet.

In iOS 17.5 finden sich Elemente, die den Start eines Google Find-My-Netzwerks suggerieren. iOS muss wissen, falls Google-Tracker in der Nähe sind, um vermeintliche Stalking-Opfer warnen zu können.

Falls euch dennoch Neuigkeiten auffallen sollten, lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Software

Cooles Beispiel: „Ploppy Pairs“ App ermöglicht blinden Kindern auf der Vision Pro zu spielen

Cooles Beispiel: „Ploppy Pairs“ App ermöglicht blinden Kindern auf der Vision Pro zu spielen

Das barrierefreie Kartenspiel „Ploppy Pairs“ aus Österreich wurde unlängst mit dem „KITA: Bestes Familienspiel 2023“ ausgezeichnet beim deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI. Der Entwickler Michael Temper aus Wien hat uns kontaktiert und [...]