Apple's Aktie fällt und fällt – Aber warum?Vorherige Artikel
Endlich: WhatsApp Web-Version kommt für iPhone / iOSNächster Artikel

Thunderstrike 2: Forscher entwickeln Wurm, der Macs befällt

Allgemein, Apple, Mac, MacOS, News, Software
Thunderstrike 2: Forscher entwickeln Wurm, der Macs befällt
Ähnliche Artikel

US-Forscher Xeno Kovah, Trammell Hudson und Corey Kallenberg haben in dem Magazin „Wired“ gezeigt, dass MacBooks und iMacs sehr wohl Angriffsfläche für Viren und Würmer bieten.

Macbook Air 12" Konzept

Die Tücke hierbei ist, dass der Wurm nicht wie gewöhnlich auf der Festplatte installiert wird. Einmal heruntergeladen, nistet er sich in der Firmware ein. Eine einfache Formatierung der Festplatte reicht also nicht aus, um ihn wieder loszuwerden.

Verbreitung leicht gemacht

Das Erschreckende ist auch, dass ein Klick auf einen dafür vorgesehenen Link reicht, um infiziert zu werden. Dieser lässt sich über einfache Methoden wie z.B. E-Mails verbreiten. Mehr noch: Die Schadsoftware ist in der Lage sich über Computerzubehör zu verteilen. Wird der betroffene Adapter (z.B. SSD-Festplatte oder Thunderbolt-auf-Ethernet-Adapter) an einen neuen Rechner angeschlossen, kopiert sich die Software von selbst in dessen Firmware.

Akute Gefahr?

Bislang ist „Thunderstrike 2“ nur ein Forschungsprojekt. Dennoch sollten Mac-User aufpassen und immer die aktuelle Version des Betriebssystems installieren. Apple sei von den Sicherheitslücken unterrichtet worden und arbeitet darauf hin, diese zu schließen. Zur Zeit bestehen noch einige Risiken in der aktuellen Version von OS X 10.10.4, Yosemite. In der Beta von OS X 10.11, El Capitan, sei das Problem bereits behoben wurden.

Hatte euer Mac schon mal einen Virus oder andere Schadsoftware?

[Info via | via | Bild via | Beitragsbild via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x