Deal des Tages: MacBook Air mit M1 zum BestpreisVorherige Artikel
Riesen-iPad: Apple soll 14 Zoll-Modell planen, spannend?Nächster Artikel

12 Zoll-MacBook Pro: Kommt Kraftzwerg mit M2 Pro?

Gerüchte, Mac, News
12 Zoll-MacBook Pro: Kommt Kraftzwerg mit M2 Pro?
Ähnliche Artikel

Bringt Apple ein neues 12 Zoll-MacBook? Angeblich soll das Unternehmen an einem neuen Modell arbeiten, das für Power-Nutzer sehr spannend werden könnte. Es wäre nicht nur klein und kompakt, sondern auch ein echtes Kraftpaket.

Apple hat in der Vergangenheit schon häufiger auf ultrakompakte Designs bei seinen tragbaren Computern zurückgegriffen. Das Powerbook G4 etwa war ein kompaktes Highend-Modell. Das 12 Zoll-MacBook, das einige Jahre später kam, ließ sich dagegen am ehesten als gewagtes Einsteiger-MacBook beschreiben.

Es kam mit einer ultrasparsamen Mobil-CPU und in einem ultraflachen Design, war dafür leider auch bei vielen Aufgaben ultralangsam. Das Problem dürfte ein spekulatives neues 12 Zoll-MacBook nun nicht haben.

Kommt ein Highend-12 Zoll-MacBook?

Apple soll angeblich an einem neuen Modell arbeiten, das man als eine Art 12 Zoll-MacBook Pro beschreiben könnte.

Es käme in dem kompakten Formfaktor, wäre allerdings mit dem M2 Pro oder gar M2 Max ausgestattet, spekuliert der Leaker Majin Bu auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der M2 wurde in seiner Basisversion zuvor auf der WWDC 2022 vorgestellt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Allerdings sollen sich die Pro-Versionen wohl deutlich von ihm unterscheiden und in einem neuartigen, noch nicht im Markt befindlichen 3nm-Prozess gefertigt werden, was einen drastischen Leistungssprung für die integrierten CPU-, GPU- und Neural Engine-Chips bedeuten würde.

Majin Bu hatte in der Vergangenheit eine eher durchwachsene Bilanz bei Apple-Leaks, doch hatte er zuletzt ebenfalls über ein großes iPad Pro mit 14 Zoll gesprochen, wie auch andere, seriösere Experten. Eine Vorstellung dieses Power-MacBook 12 Zoll dürfte aber noch ein wenig in der Zukunft liegen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.