iPadPro, iPhone 6S und AppleTV 4 - Das geschah auf der gestrigen KeynoteVorherige Artikel
iPhone 6S ab sofort vorbestellbarNächster Artikel

4K auf dem iPhone 6S: Soviel passt auf den Speicher

Allgemein, Hardware, iPhone, News, Sonstiges
4K auf dem iPhone 6S: Soviel passt auf den Speicher
Ähnliche Artikel

Apple hat dem Kamerasystem der neuen iPhones ein ordentliches Update verpasst. Nicht nur nehmen die Kameras nun Fotos mit 12 Megapixel auf, sie sind auch geeignet für 4K Videos. Wieviel 4K-Videomaterial aber tatsächlich auf den Speicher der neuen Smartphones passt, ist eine ganz andere Geschichte.

Marques Brownlee hat das in seinem Hands On Video beantwortet. Apple gibt in den Einstellungen der neuen 6S Modelle nämlich an, wie viel Platz jeweils eine Minute Video in den verschiedenen Auflösungen einnimmt.

screen-shot-2015-09-10-at-1-14-46-pm

60 Sekunden Full HD mit 30 Bildern pro Sekunde benötigen somit etwa 130 MB. Bei 4K sieht die Sache deutlich anders aus. Ein 4K Video mit 60 Sekunden nimmt ganze 375 MB an Speicherplatz ein.

Der Mathematiker kommt folglich auf diese Hochrechnung: Auf ein 16 GB Modell passen gut 30-35 Minuten 4K Video, 64 GB sind mit ca. 2,5 Stunden gefüllt und 128 GB mit 5 Stunden 4K-Bewegtbilder. Vorausgesetzt natürlich, man speichert dies alles lokal, wobei der Upload in die iCloud bei 4K nicht gerade nach Spaß klingt. Außerdem hat man ja außer Videos auch noch 12 Megapixel Fotos, Apps, Musik etc. auf seinem iPhone.

Wer die neue 4K Kamera im iPhone 6S und iPhone 6S Plus also gerne etwas ausnutzen möchte, sollte mindestens mit dem 64 GB, besser aber noch mit dem 128 GB iPhone 6S liebäugeln.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

IT-Ausfälle: Fehlerhaftes Update sorgt weltweit für massive Probleme

IT-Ausfälle: Fehlerhaftes Update sorgt weltweit für massive Probleme   0

Am Freitag kommt es weltweit zu massiven, viele Branchen betreffenden Computerausfällen. Krankenhäuser, Arztpraxen, Flughäfen sowie Fluglinien sind betroffen. Verursacht wurde das Problem offenbar durch ein fehlerhaftes Update für Windows-basierte Systeme. Diesen [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x