#sunset2 Wallpaper für iPhone und iPadVorherige Artikel
OS X 10.11.1 Beta 2 erschienenNächster Artikel

A9-Chip im iPhone 6s: Verschiedene Hersteller, verschiedene Größen

Apple, iPhone
A9-Chip im iPhone 6s: Verschiedene Hersteller, verschiedene Größen
Ähnliche Artikel

Apple gab den Auftrag zur Fertigung der CPU im iPhone 6s an zwei Unternehmen. Die Einheiten werden von Samsung und dem taiwanischen TSMC gefertigt. Soweit nichts Neues, doch dieses Mal bringt die duale Fertigung ein interessantes Detail mit sich.

Die Prozessoreinheiten, die in der neuen iPhone-Generation verbaut sind, weisen verschiedene Größen auf, das berichten die Spezialisten von Chipworks, nach einer Detailbeschau der Prozessoren.

a9chipsiphone6s - Mac Rumors / Chipworks
Demnach ist Samsungs Variante des A9, der APL0898, 96 Quadratmillimeter groß. Das Gegenstück von TSMC (APL1022) hat eine Grundfläche von 104,5 mm^2, ist also ein wenig größer. Diese Unterschiede lassen sich im Alltag naturgemäß nicht bemerken, es könnte sich aber womöglich im Energieverbrauch bemerkbar machen. So könnten die TSMC-Einheiten aufgrund größerer Leiterbahnabstände eine schlechtere Energiebilanz aufweisen. Ob es bei der Performance Unterschiede gibt, ist ungewiss. Chipworks untersucht das noch, meint aber, ein technologischer Vorsprung Samsungs sei hier wahrscheinlich.

 

Die beiden Unternehmen liefern sich bereits seit Jahren ein erbittertes Miniaturisierungswettrennen.

A9-Chip im iPhone 6s: Verschiedene Hersteller, verschiedene Größen
4.07 (81.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting