Cyberattacke: Hacker-Angriff auf App-Store von AppleVorherige Artikel
OS X Server 5 erschienenNächster Artikel

Cyberattacke auf App-Store – So haben die Hacker es geschafft

Allgemein, Apple, iOS, iPad, iPhone, Mac, MacOS, Software
Cyberattacke auf App-Store – So haben die Hacker es geschafft
Ähnliche Artikel

Zum ersten Mal wurde Apples App-Store gehackt. Cyberkriminellen aus China ist es gelungen, hunderte mit Schadsoftware verseuchte Apps durch die in Apples Download-Plattform eingebaute Kontrollen zu bringen. Darunter waren populäre Anwendungen wie die Messaging-App WeChat und die Taxi-App Didi Kuaidi – wodurch mehrere hundert Millionen Nutzer betroffen sein könnten.

Apple hat die mit Schadsoftware infizierten Anwendungen inzwischen aus dem App-Store entfernt, sagte eine Firmensprecherin unter anderem dem Technologie-Blog ‚Recode‘ in der Nacht zum Montag. Der Auslöser des Problems sei gewesen, dass einige App-Entwickler eine präparierte Version der Apple-Software Xcode zum Schreiben ihrer Anwendungen genutzt hätten, erklärte die IT-Sicherheitsfirma Palo Alto Networks, die den Angriff mit aufgedeckt hatte. Nach den Erkenntnissen der IT-Experten konnten die damit erstellten Apps unter anderem Passwörter der User abgreifen.

Apple stellt sein Xcode den Software-Entwicklern zur Verfügung, dennoch griffen einige wohl auf eine gefälschte Version zu, weil sie sich schneller herunterladen ließ, schrieb ‚Recode‘ unter Berufung auf Insider. Apple teilte mit, man wolle sicherstellen, dass die App-Anbieter ihre Anwendungen mit der richtigen Xcode-Version erneuerten. WeChat mit über 500 Millionen Nutzern erklärte inzwischen, dass die neue Version der App wieder sicher sei. Unklar bleibt, wie die Anwendungen die Kontrollen von Apple passieren konnten. Es ist der erste bekanntgewordene erfolgreiche Angriff auf den App-Store.

Cyberattacke auf App-Store – So haben die Hacker es geschafft
3.82 (76.47%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting